Weltraumwetter

Starke Sonneneruption aus erdgerichteten Sonnenfleck 2242

Geschätzte Lesedauer: 2 minuten
Sonnenfleck 2242: M-Klasse Sonneneruption
Sonnenfleck 2242: M-Klasse Sonneneruption

Der Sonnenfleck 2242 lässt die Sonnenaktivität derzeit auf ein hohes Niveau ansteigen. Die Entwicklung der magnetischen Komplexität dieser Gruppe (Beta-Gamma-Delta) sowie deren zentrale Lage, lassen die Chance auf einen zur Erde gerichteten koronalen Massenauswurf deutlich stiegen.Gegen 05:50 Uhr in der Früh ereignete sich bereits der dritte und stärkste M-Klasse Flare mit M8.7. Es deutet derzeit einiges darauf hin, dass sich ein koronaler Massenauswurf mit dem Flare ereignet hat. Weltraumwetter-Meteorologen der NOAA analysieren derzeit noch die Daten und Aufnahmen. Genauere Informationen, ob sich ein KMA ereignete hat, erwarten wir in den nächsten 2-3 Stunden.

Der Sonnenfleck 2242 befindet sich in einer perfekten Position für weitere zur Erde gerichtete Eruptionen, aufgrund des Komplexen Magnetfeldes sind weitere M-oder X-Klasse Eruptionen sehr Wahrscheinlich. Wir werden euch auf dem Laufenden halten!

Update: 16 Uhr

LASCO C3 Koronograph
LASCO C3 Koronograph

Auf dem LASCO C3 Koronographen ist ein Koronaler Massenauswurf;KMA von der M8.7 Sonneneruption heute Morgen zu erkennen. Die Teilchenwolke scheint sich jedoch vor allem in südliche Richtung und somit von unserem Planeten weg zu bewegen. Die Sonnenflecken 2241 und 2242 bleiben auch weiter interessant für erneute starke Sonneneruptionen der M oder sogar X Klasse. Wir halten euch auf dem Laufenden

69-sunspots_1 69-sunspots_2

Dominik Zgrzendek

Mein Name ist Dominik Zgrzendek, ich bin 33 Jahre alt und Gründer des Weblogs "Sonnen-Sturm.info". Die Astronomie, sowie die Beobachtung der Sonne, ist ein langjähriges Hobby von mir. Mit dieser Seite möchte ich euch an meinem Hobby teilhaben lassen und hoffe so, einige für die Astronomie begeistern zu können!

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"