Home / Sonnenaktivität / Aktuelle Sonnenaktiviät – Es wird wieder spannend

Aktuelle Sonnenaktiviät – Es wird wieder spannend

Aktuelle Sonnenaktivität

Aktuelle Sonnenaktivität –  Nach ganzen 8 Tagen ohne einen einzigen Sonnenfleck auf der sichtbaren Sonnenseite, wird es nun endlich wieder spannend!

SonnenfleckenBereits in der Nacht auf Freitag zeigte sich auf der SOHO Aufnahmen der Sonne im Weißlicht, ein Sonnenfleck am Östlichen Rand. Das NASA’s Solar Dynamics Observatory konnte eine Plasmaeruption mit Ihren speziellen Kameras im ultravioletten Licht einfangen. Diese Eruption schleuderte einen koronalen Massenauswurf in das Sonnensystem, siehe Grafik . Es handelte sich bei der Sonneneruption um einen kleinen C-Klasse Flare, welcher aufgrund seiner derzeitigen Position am Sonnenrand keine weiteren Auswirkungen auf unser Weltraumwetter haben wird.

Wie geht es weiter?

Die Prognose für weitere C-Klasse Sonneneruptionen/Flares liegt derzeit bei etwa 25%, M und X Klasse Flares werden mit nur 1% berechnet. Nochmals zum einordnen: B-Klasse Flares werden als sehr gering eingestuft, C-Klasse Flares als gering , M-Klasse Flares gelten als mäßig bis stark und X-Klasse Flares werden als stark bis extrem stark eingestuft. Die Entwicklung der magnetischen Komplexität dieser beiden Gruppen, sowie deren zentrale Lage in wenigen Tagen, lassen die Chance auf einen zur Erde gerichteten koronalen Massenauswurf jedoch stiegen.

 

Sonneneruption

 

 

 

Über Dominik

Mein Name ist Dominik, ich bin 28 Jahre alt und Gründer des Weblogs "Sonnen-Sturm.info". Die Astronomie sowie die Beobachtung der Sonnenaktivität ist ein langjähriges Hobby von mir. Mit diesem Weblog möchte ich euch an meinem Hobby teilhaben lassen und hoffe so, einige für die Astronomie begeistern zu können!

Dies könnte Sie auch Interessieren

Die größte beobachtete eruptive Protuberanz am 4. Juni 1946

Rekordprotuberanz von 1946 – Riesen Explosion auf der Sonne

Rekordprotuberanz von 1946 – Riesen Explosion auf der Sonne Protuberanzen, Gasausbrüche an der Sonnenoberfläche, gehören …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.