Home / Sonnenaktivität / Aktuelle Sonnenaktivität und 3-Tages Vorhersage

Aktuelle Sonnenaktivität und 3-Tages Vorhersage

Aktuelle Sonnenaktivität

Aufnahme der Sonne vom 16. Mai 2017
Aufnahme der Sonne vom 16. Mai 2017

Die Sonnenaktivität verläuft bekanntlich in einem etwa 11jährigen Sonnenzyklus. Aktuell befindet sich die Aktivität in einem Minimum, was sich besondern an den nicht vorhandenen Sonnenflecken bemerkbar macht.

Die Sonnenaktivität war in den vergangenen  24 Stunden auf einem sehr niedrigen Niveau. Es befinden sich keine Sonnenflecken auf der sichtbaren Sonnenseite.

Prognose der Sonnenaktivität

In den nächsten drei Tagen (16 Mai, 17. Mai, 18. Mai) wird erwartet, dass die Sonnenaktivität auf einem sehr niedrigen Niveau bleibt. Am Rand der Sonne dreht sich in den nächsten Tagen eine kleine Sonnenfleckenregion herein, welche jedoch noch keine Aktivitäten verzeichnet. Nennenswerte Sonneneruptionen werden daher nicht erwartet.

Weltraumwetter Vorhersage

Im Verlauf des gestrigen Tages trat die Erde in einen schnellen Sonnenwindstrom ein. Dieser stammt aus dem Koronalen Loch CH 803. Die Sonnenwindgeschwindigkeit ist von 343 km/s auf aktuell 574 km/s angestiegen. Das gesamte Interplanetare Magnetfeld (IMF) stieg von 3 nT auf 13 nT und das Bz fluktuierte zwischen -10 nT und 10 nT . Unruhige geomagnetische Bedingungen wurden in dieser Zeit aufgezeichnet. In den kommenden Stunden und Tagen werden unruhige bis aktive geomagnetische Bedingungen erwartet. Schwache geomagnetische Stürme sind in den kommenden Tage ebenfalls nicht ausgeschlossen.

3-Tages Übersicht der Sonnenwinddaten

Oben; Teilchendichte, Mitte; Geschwindigkeit Unten; IMF-Werte, Bz & Bt . Weitere Informationen zur Grafik finden Sie hier:  Sonnenwind
3-Tages Übersicht der Sonnenwinddaten
3-Tages Übersicht der Sonnenwinddaten

Über Dominik

Mein Name ist Dominik, ich bin 28 Jahre alt und Gründer des Weblogs "Sonnen-Sturm.info". Die Astronomie sowie die Beobachtung der Sonnenaktivität ist ein langjähriges Hobby von mir. Mit diesem Weblog möchte ich euch an meinem Hobby teilhaben lassen und hoffe so, einige für die Astronomie begeistern zu können!

Dies könnte Sie auch Interessieren

Leuchtende Wolken: Was hinter dem Phänomen Leuchtende Nachtwolken steckt

Leuchtende Nachtwolken Ab Mai bis etwa in den August hinein lässt sich ein äußerst seltenes …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.