Home / Sonnenaktivität / AR2192: Große Sonnenfleckengruppe sorgt für erneute Sonneneruption

AR2192: Große Sonnenfleckengruppe sorgt für erneute Sonneneruption

AR2192 – Aktive Region sorgt für Sonneneruptionen

 

Ein gutes Zeichen, die aktive Sonnenfleckengruppe AR2192 sorgte erneut für eine mittlere Sonneneruption. Der Flare startete gegen 09:02 Uhr und erreichte seinen Höhepunkt (M1.6) um 09:58 Uhr. Aktuell fällt der Flare wieder ab. Die Fleckengruppe scheint auf den ersten Blick magnetisch sehr komplex aufgebaut zu sein, sodass wir in den kommenden Tagen mit weiteren M-Klasse Flares rechnen können. Vereinzelt können auch X-Klasse Flares auftreten. Für erdgerichtete Eruptionen müssen wir noch ein paar Tage warten und hoffen, dass die Region nicht zerfällt.

Möglicherweise steht uns ja wieder eine Polarlicht Nacht in Deutschland bevor?!

# Was ist ein Solarer Flare ? https://sonnen-sturm.info/hilfe_faq/solare-flares-sonneneruptionen/
Wie riesig die aktive Region AR2192 ist, verdeutlicht dieses Bild von Jean Pierre Brahics aus Frankreich.

ar2192 Bild: Jean Pierre Brahics
ar2192 , Bild: Jean Pierre Brahics

Über Dominik

Mein Name ist Dominik, ich bin 28 Jahre alt und Gründer des Weblogs "Sonnen-Sturm.info". Die Astronomie sowie die Beobachtung der Sonnenaktivität ist ein langjähriges Hobby von mir. Mit diesem Weblog möchte ich euch an meinem Hobby teilhaben lassen und hoffe so, einige für die Astronomie begeistern zu können!

Dies könnte Sie auch Interessieren

blitzsolar

Beeinflusst die Sonne die Blitzintensität in Europa?

Sonnenaktivität und Weltraumwetter beeinflussen das irdische Wetter Glaubt man einer 2014 veröffentlichten Studie Britischer Forscher, so …

Ein Kommentar

  1. Sehr Interessant, danke für die infos!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.