Astronomie

Sonnenforschungssatellit SDO beobachtet eine seltsame Sonnenfinsternis

Geschätzte Lesedauer: 2 minuten

SDO beobachtet eine doppelte Sonnenfinsternis

Heute hat das Solar Dynamics Observatory (SDO) der NASA eine Sonnenfinsternis beobachtet – eine seltsame Art von Sonnenfinsternis, die man nur beim Umlauf der Erde sehen kann. Die schwarze Scheibe des Neumonds schob sich vor die Sonne, kehrte um und verdeckte diese erneut.

Seltsame Sonnenfinsternis
Seltsame Sonnenfinsternis

 

Während der Sonnenfinsternis, die etwas mehr als 4 Stunden dauerte, waren bis zu 82% der Sonne bedeckt. Technisch gesehen ist das eine ringförmige Sonnenfinsternis, keine totale Sonnenfinsternis. Im Maximum umgibt ein kleiner Ring oder „Feuerring“ den Mond vollständig.

Die seltsame „Double-Dip“ -Bewegung des Mondes durch die Sonne ist das Ergebnis einer Umlaufmechanik. Sowohl SDO als auch der Mond umkreisen die Erde, jedoch mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten. SDOs Geschwindigkeit von ~ 3 km / s ist schneller als die Mondgeschwindigkeit von 1 km / s. SDO überholt also den Mond während der langen Sonnenfinsternis zuerst in eine Richtung, dann in die andere. Hochauflösende Bilder der Sonnenfinsternis zeigen, dass der Mond nicht perfekt glatt ist. Die kleinen Unebenheiten und Unebenheiten, die Sie sehen, sind von Sonnenplasma hinterleuchtete Mondberge:

mondberge
Nicht perfekt Rund: Berge auf dem Mond vor der Sonne sichtbar

 

Bilder wie diese sind für das SDO-Wissenschaftsteam von hohem Wert. Die scharfe Kante der Mondscheibe hilft Forschern, die Eigenschaften des Teleskops im Orbit zu messen, z. B. wie sich Licht um die Optik und die Filterstützgitter des Teleskops richtet. Sobald diese kalibriert sind, ist es möglich, SDO-Daten für Instrumenteneffekte zu korrigieren und die Sonnenbilder noch stärker als zuvor zu schärfen.

Dominik Zgrzendek

Mein Name ist Dominik Zgrzendek, ich bin 33 Jahre alt und Gründer des Weblogs "Sonnen-Sturm.info". Die Astronomie, sowie die Beobachtung der Sonne, ist ein langjähriges Hobby von mir. Mit dieser Seite möchte ich euch an meinem Hobby teilhaben lassen und hoffe so, einige für die Astronomie begeistern zu können!

Ähnliche Artikel

4 Kommentare

    1. Was genau stört dich an meinem Artikel?

      PS: Die unerlaubte Werbung für dieses Esoterik Forum habe ich mal aus deinem Kommentar entfernt. Gehört hier nicht hin und außerdem entspricht es nicht den Gesetzesanforderungen – Stichwort Impressumspflicht. Auf solche Seiten verlinke ich grundsätzlich nicht.

  1. Hallo Dominik,

    hat dieser rückwertige Mondverschiebungseffekt mit dem
    Übergang von 4D in 5D zu tun? Die Zeitachse wird aufgelöst, oder?

    Einen kleinen Mondvorsprung um 1 Grad mit der eigenen Achse ist
    auch nachgewiesen.

    Kurz, der Mond macht zicken. Ist er real?
    Lg w.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"