Home / Astronomie / Sonnenaktivität / Ausläufer der X-Klasse Sonneneruption erreicht die Erde

Ausläufer der X-Klasse Sonneneruption erreicht die Erde

Gestern Abend traf der koronale Massenauswurf der M6.9 Sonnenerution auf das Erdmagnetfeld und sorgte Mitternacht für einen geringen geomagnetischen Sturm (G1). Leider war die Bewölkung in Nord-Deutschland zu stark um evt. auftretendes Polarlicht zu beobachten. Mehr Glück hatte Kristin Berg in Tromsø, Norwegen. Sie hat dieses beeindruckende Bild für uns hochgeladen;

Taken by Kristin Berg on December 22, 2014 @ Tromsø, Norway
Taken by Kristin Berg on December 22, 2014 @ Tromsø, Norway ( www.northernlightsinnorway.com )

Ausläufer der X-Klasse Sonneneruption erreicht die Erde

ace_3dEin weiterer koronaler Massenauswurf ist vor wenigen Stunden auf das Erdmagnetfeld getroffen. Es wird sich hierbei sehr wahrscheinlich um den KMA der X1.8 Eruption handeln. Dieser sollte ja südlich an der Erde vorbeifliegen, ein kleiner Ausläufer hat uns aber nun doch getroffen.
Die Geschwindigkeit des Sonnenwindes ist von ~ 390km/s auf etwa 490km/s angestiegen, die Gesamtstärke (Bt) des Interplanetarisches Magnetfelds; IMF liegt bei +25nT. Die Ausrichtung des IMF (Bz) ist ebenfalls stark Positiv ausgerichtet und liegt aktuell bei +20nT. Der Positive Bz verhindert derzeit noch stärkere geomagnetische Bedingungen. Sollte sich die Ausrichtung des Bz noch nach Süden bewegen, so wäre ein geomagnetischer Sturm (G1) am Abend sowie in der Nacht denkbar.

 

Sollte der Zeiger im unteren Bild über einen längeren Zeitraum im roten Bereich verweilen, könnte sich ein geringer Magnetsturm (G1) ausbilden.

Sonnenwind-Geschwindigkeit und Ausrichtung der z-Komponente des Interplanetaren Magnetfeldes (IMF) in Erdnähe
Sonnenwind-Geschwindigkeit und Ausrichtung der z-Komponente des Interplanetaren Magnetfeldes (IMF) in Erdnähe

 

Aktuelles Weltraumwetter
https://sonnen-sturm.info/echtzeit-weltraumwetter/

Glossar
https://sonnen-sturm.info/hilfe_faq/glossar/

Über Dominik Zgrzendek

Mein Name ist Dominik Zgrzendek, ich bin 29 Jahre alt und Gründer des Weblogs „Sonnen-Sturm.info“. Die Astronomie sowie die Beobachtung der Sonne ist ein langjähriges Hobby von mir. Mit diesem Weblog möchte ich euch an meinem Hobby teilhaben lassen und hoffe so, einige für die Astronomie begeistern zu können!

Dies könnte Sie auch Interessieren

Heftigste Sonneneruption seit zwölf Jahren! Polarlicht in Deutschland ist wahrscheinlich

Polarlicht in Deutschland ? – Heftige Sonneneruption löst einen Sonnensturm aus Es war eine der …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.