Monat: August 2013

  • WeltraumwetterLange Sonneneruption gegen 3 Uhr

    Lange C-Klasse Sonneneruption sorgt für Stürmisches Weltraumwetter

     Lange C-Klasse Sonneneruption sorgt für Stürmisches Weltraumwetter     Heute morgen um 3 Uhr ereignete sich eine lang andauernde C-Klasse Sonneneruption der Stärke C8.3 aus der Region 1836 (α-Klasse). Eine sogenannte „Full-Halo“ Plasmawolke bildete sich. Das bedeutet: Wenn die ausdehnende Wolke eines erdgerichteten KMA auf den Lasco Bildern größer als die Sonne erscheint, bildet sich ein sogenannter „Ring“, eine „Halo“…

    Mehr lesen »
  • Weltraumwetterweltraumwetterbericht

    Weltraumwetterbericht vom 25. August 2013

    Weltraumwetterbericht vom 25. August Analyse der aktiven Sonnenflecken Die Sonnenaktivität fiel wieder auf ein sehr niedriges Niveau in den letzten 24 Stunden. Es gibt derzeit 6 nummerierte Sonnenflecken auf der sichtbaren Sonnenscheibe, wobei sich die Regionen 1830 und 1831 im Laufe des Tages über den westlichen Horizont verabschieden werden. Die Regionen 1823, 1830 und 1831 zeigten einen leichten Zerfall und…

    Mehr lesen »
  • WeltraumwetterAnimation des KMA

    Filament Eruption schleudert KMA in Richtung Erde

    Filament Eruption Ein großes Filament hat sich am frühen Morgen in der südlichen Hemisphäre von der Sonnenoberfläche gelöst und einen hellen Koronalen Massenauswurf verursacht. Bisherige Analysen gehen davon aus, dass sich die Plasmawolke teilweise in Richtung Erde bewegt. Das Goddard Space Flight Center rechnet mit einem südlichen Treffer auf unser Magnetfeld am frühen 23. August. Der Großteil der Plasmawolke bewegt sich Südlich,…

    Mehr lesen »
  • WeltraumwetterM-Klasse Sonneneruption

    M-Klasse Sonneneruption & Massenauswurf

    Gestern ereignete sich eine lange Sonneneruption der M-Klasse ( M3.3). Der Flare erreichte seinen Höhepunkt um 19:24Uhr MEZ. Der anfängliche Flare selbst war ziemlich impulsiv, die Solare Röntgenstrahlung stieg sprunghaft an und blieb eine Weile über dem Schwellenwert M1 , nachfolgend zeigten sich starke magnetische Aktivitäten um den Sonnenfleck 1818. Der Flare verursachte einen 10cm-Radio-Sturm* (TenFlare) der ca 25 Minuten andauerte…

    Mehr lesen »
  • WeltraumwetterKP-Vorhersage für Hohe Breiten (3 Tage)

    Eruptive Filamente schleudern 2 Massenauswürfe Richtung Erde

    Am 06. und 08. August brachen auf der uns zugewandten Sonnenseite 2 Filamente auf. Filamente sind heftige Materieströme auf der Sonne in denen heißes Sonnenplasma von Magnetfeldern in Form gehalten wird. Brechen diese Magnetfelder auf, so wird das heiße Plasma mit bis zu 1.000 km/s von der Sonne weggeschleudert. Besonders starke Sonnenfilamente und Koronale Löcher treten etwa alle 11 Jahre auf. Derzeit…

    Mehr lesen »
  • WeltraumwetterPolumkehr der Sonne steht kurz bevor 1

    Polumkehr der Sonne steht kurz bevor

    Nach aktuellen Messungen der Nasa steht die vollständige Polumkehr der Sonne in den nächsten 3-4 Monaten bevor. Sonnenphysiker Todd Hoeksema von der Stanford University geht von einer vollständigen Polumkehr in den nächsten 3-4 Monaten aus „Diese Veränderung wird im gesamten Sonnensystem Wellen-Effekte nach sich ziehen“ Die Magnetfeld Polarität der Sonne wechselt etwa alle 11 Jahre. Eine Polumkehr findet an der Spitze…

    Mehr lesen »
  • WeltraumwetterACE-Daten - 3 Tages Ansicht

    Materiestrom und Massenauswurf trifft das Erdmagnetfeld

    Materiestrom trifft das Erdmagnetfeld Auf der 3 Tages-Ansicht des Advanced Composition Explorer bzw der ACE-Raumsonde ist derzeit zu sehen, wie wir langsam in den Einfluss eines Materiestroms aus einem Koronalen Loch gelangen. Typischerweise ist erst ein Anstieg der Partikeldichte ( Oben ) zu sehen und dann ein langsamer Anstieg der Sonnenwindgeschwindigkeit ( Mitte ). Die unteren 2 Linien zeigen die…

    Mehr lesen »
  • Weltraumwetterkoronales loch

    Koronaloch & wiederkehrende aktive Sonnenfleckregion

    Aktuelle Sonnenfleckregionen am 01. August 2013 Oben sehen Sie ein aktualisiertes Bild der sichtbaren Sonnenscheibe am Donnerstagmorgen. Die Sonnenaktivität war in den letzten 72 Stunden gering, mit vereinzelten C-Klasse Sonneneruptionen aus der Region 1805 , die sich jedoch bereits in der Nacht über den Östlichen Horizont gedreht hat und somit keinen Einfluss mehr auf unser Weltraumwetter haben wird. Die verbleibenden…

    Mehr lesen »
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"