Monat: April 2014

  • WeltraumwetterBild: ESA / NASA

    Update: Sonnensturm erreicht die Erde

    Die ersten Ausläufer eines Sonnensturms erreichten bereits gegen Mittag die Erde. Der Sonnensturm könnte am Abend für sichtbare Polarlichter in Norddeutschland sorgen.   Gegen 12:30 Uhr erreichte der KMA (koronale Massenauswurf) , von der M7.31 Sonneneruption am 18.04.2014, die ACE Raumsonde. Die Sonnenwindgeschwindigkeit steigt dabei auf knapp über 750Km/s an. Das globale Netzwerk der magnetischen Stationen auf der Erde konnte kurz…

    Mehr lesen »
  • WeltraumwetterM-Klasse - Sonneneruption ( Flare )

    Sonnenfleck 2036: Starker M-Klasse Flare – M7,3

    Auf der erdzugewandten Seite der Sonne reiht sich derzeit ein großer Sonnenfleck nach dem anderen auf. Einer von Ihnen ist der Sonnenfleck 2036 (AR12036) der von 14:31 Uhr – 15:20 Uhr eine starke Sonneneruption der Klasse M7,3 produzierte.     Bisher brodelten diese Flecken mit kleineren C-Klasse Flares vor sich hin, nun ereignete sich jedoch eine großflächige Eruption, an der auch der Sonnenfleck 2037…

    Mehr lesen »
  • WeltraumwetterGeomagnetischer Sturm aktiv - G1 1

    Geomagnetischer Sturm aktiv – G1

    Materie aus dem Koronaloch löst einen Magnetsturm aus Die Materie aus dem Koronaloch 610 strömt seit gestern Morgen ~ 6 Uhr in den erdnahen Raum ein. Die Sonnenwindgeschwindigkeit ist derzeit noch normal aber das interplanetare Magnetfeld (IMF) weißt eine starke südliche Ausrichtung auf (Bz ist negativ), welches heute einen geringen geomagnetischen Sturm – G1 – ausgelöst hat. Kurze Sturmperioden wird…

    Mehr lesen »
  • WeltraumwetterDer austritt des Sonnenwinds aus der Korona wurde mit den Pfeilen markiert. Bild : NASA SDO

    Koronale Löcher beeinflussen unser Weltraumwetter

    Koronale Löcher beeinflussen unser Weltraumwetter Während der Zeit des Abklingens eines Sonnenfleckenzyklus treten immer wieder sogenannten Koronalen Löcher auf. Diese sind dann hauptverantwortlich für die Beeinflussung der Ionosphäre und des Erdmagnetfeldes. Die mit dünner Plasma gefüllte Sonnenkorona hat eine Temperatur von einigen Millionen Grad und reicht weit von der Sonnenoberfläche bis in den Weltraum hinein. Man kann die Korona der…

    Mehr lesen »
  • WeltraumwetterStarke Sonneneruption M.6.5

    Sonneneruption: M6.5 Flare schleudert Plasmawolke von der Sonne

      Heute um 16:05 MEZ ereignete sich ein langer M-Klasse Flare der Stärke M6.5, verursacht von der Sonnenfleckenregion AR2027. Die Sonneneruption startete um ca. 15 Uhr und zog sich, bis zum Höhepunkt, eine Stunde lang hin. Die Region riss dabei, über eine große Fläche auf. Auf den ersten Bildern ist ein großer Koronaler Massenauswurf zu sehen, der mit ~ 1500km/s von…

    Mehr lesen »
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"