Monat: Mai 2015

  • WeltraumwetterSonnensturm

    Sonnensturm von Erdkurs abgelenkt

    Am 7. Januar 2014 raste ein gewaltiger Sonnensturm auf die Erde zu – und verfehlte unseren Planeten entgegen aller Vorhersagen fast vollständig. Warum wir damals knapp davon gekommen sind, zeigen Beobachtungen des koronalen Massenauswurfs mit gleich sieben Weltraummissionen durch ein internationales Forscherteam. Bei einem koronalen Massenauswurf wird Plasma von der Sonnenoberfläche ins All geschleudert. Bei dem beobachteten Ausbruch haben Magnetfelder…

    Mehr lesen »
  • WeltraumwetterSonnenflecken 23.05.2015

    Ruhiges Weltraumwetter setzt sich über Pfingsten fort

    Die Sonnenaktivität war in den letzten Tagen auf einem niedrigen Niveau. Auf der sichtbaren Sonnenscheibe befinden sich heute 5 Sonnenflecken. Es ereigneten sich nur kleinere C-Klasse Sonneneruptionen in den letzten 24 Stunden, verursacht von den beiden Sonnenflecken 2349 und 2353. Die Region 2353 zeigt außerdem Anzeichen leichten Wachstums in Größe und magnetischer Komplexität und bleibt damit eine mögliche Quelle weiterer C-Klasse Sonneneruptionen. Es konnten…

    Mehr lesen »
  • WeltraumwetterEruptive C9 Sonneneruption mit erdgerichteten KMA 1

    Eruptive C9 Sonneneruption mit erdgerichteten KMA

    Eine Filament Eruption in der Nähe des zur Erde gerichtetem Sonnenflecks 2345 löste gestern  gegen 19:20 Uhr einen Flare  der Stärke C9.2 aus. Bei dieser Sonneneruption wurde Sonnenplasma in Richtung Erde geschleudert. Auf den Satellitenaufnahmen LASCO C3 konnte man einen schwachen asymetrischen Full Halo Auswurf beobachten. Der Large Angle and Spectrometric Coronagraph (LASCO) ist eines der 11 Instrumente, die sich an Board…

    Mehr lesen »
  • WeltraumwetterPolarlicht über Kiel. Foto: Jonas Heinzel

    Schwaches Polarlicht in Nord-West-Deutschland

    Polarlicht-Nacht in Deutschland (12.-13.05.2015) In der vergangenen Nacht konnte man im Nord-Westen von Deutschland fotografisches und schwach visuelles Polarlicht beobachten. Auslöser war ein verstärkter Sonnenwind, sowie ein koronaler Massenauswurf der auf das Erdmagnetfeld traf und so einen geomagnetischen Sturm verursachte. Dieser Sturm verstärkte sich in der zweiten Nachthälfte zu einem mäßig starken Magnetsturm der Kategorie G2 (-Bild-) Weitere Bilder findet ihr auf Spaceweather.com sowie auf Polarlicht-archiv.de…

    Mehr lesen »
  • WeltraumwetterMassenauswurf erreicht die Erde - Magnetsturm möglich 3

    Massenauswurf erreicht die Erde – Magnetsturm möglich

    Sonnensturm erreicht die Erde Gegen 23:50 Uhr konnten wir die Auswirkungen eines koronalen Massenauswurfs (KMA) an der ACE Raumsonde erkennen. Die Sonnenwindgeschwindigkeit stieg um knapp 70km/s auf 550km/s an. Etwa 40 Minuten später konnten die Auswirkungen auf das Erdmagnetfeld von den Magnetometern in Boulder, USA gemessen werden. Zum Zeitpunkt des Einschlags, erreicht die Stärke des interplanetaren Magnetfeldes (IMF) 15nT,  die Richtung war noch mäßig…

    Mehr lesen »
  • WeltraumwetterX Klasse Sonneneruption 06.Maii 2015

    Starke X-Klasse Sonneneruption !

    Starke Eruption am Sonnenrand Eine der stärksten Sonneneruptionen in diesem Jahr, mit einer Stärke von X2,74, fand heute Nacht gegen 00:12 Uhr aus dem Sonnenfleck AR2339 statt. Die Eruption war zwar sehr stark, jedoch dauerte Sie nur einige Minuten. Es ist daher nicht sehr wahrscheinlich, dass sich ein koronaler Massenauswurf ereignet hat. Sobald uns weitere Daten vorliegen, werden wir euch informieren! Mögliche…

    Mehr lesen »
  • WeltraumwetterNeue Sonnenflecken sorgen für hohe Sonnenaktivität 4

    Neue Sonnenflecken sorgen für hohe Sonnenaktivität

    Zahlreiche Sonneneruptionen in den letzten 24 Stunden War die sichtbare Sonnenscheibe letzte Woche noch nahezu fleckenfrei und zeige auch sonst kaum Aktivitäten, so entwickeln sich derzeit überall auf der Sonne Sonnenflecken und sorgen für einen kurzfristigen Anstieg der Sonnenaktivität. Für diesen Anstieg verantwortlich sind die Sonnenflecken AR2335 und AR2339. Zahlreiche kleinere und mittlere Sonneneruptionen waren den ganzen Tag über zu beobachten Sonnenfleck AR2335…

    Mehr lesen »
  • WeltraumwetterLeichter Sonnensturm nach Filament Eruption erwartet 5

    Leichter Sonnensturm nach Filament Eruption erwartet

    Leichter Sonnensturm nach Filament Eruption erwartet Auf der aktuell sichtbaren Sonnenscheibe sind 4 Sonnenfleckengruppen zu erkennen. Unter ihnen auch die derzeit aktivste Gruppe „2335“, welche in den letzten 24 Stunden mehrere C-Klasse Sonneneruptionen produzierte. Die bisher stärkste davon war eine C 8.0 Eruption am 04.05.15 gegen 02:52 Uhr. Der Sonnenfleck hat nun eine Magnetische Beta-Gamma Klassifizierung, wodurch eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für…

    Mehr lesen »
  • WeltraumwetterErbeben löst Störungen in der ionosphäre aus

    Veränderung der Ionosphäre nach Nepal Erdbeben

    GPS-Daten belegen: Nepal Erdbeben sorgt für Störungen in der Ionosphäre Mit einer Stärke von 7,8 auf der Richterskala sorgte das Nepal Erbeben am 25. April 2015 für große Zerstörung. Doch das Beben könnte helfen zukünftige Frühwarnsysteme zu entwickeln. Die Ionosphäre ist ein Teil der oberen Erdatmosphäre, in der sich durch harte, kurzwellige solare Strahlung verstärkt Ionen, also geladene Teilchen und freie Elektronen anreichern können.Die…

    Mehr lesen »
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"