Weltraumwetter

M-Klasse Flare mit (teilweise) erdgerichteten Masseauswurf

Geschätzte Lesedauer: 2 minuten

Lange andauernde Sonneneruption

Die Fleckenregion 1967 hat gestern eine mäßig Starke Sonneneruption der Stärke M6.68 erzeugt. Die lange andauernde Eruption hatte ihren Höhepunkt , am östlichen Horizont der Sonne, um 17:11 Uhr MEZ. Es wurde eine Typ-II-Radioemission mit einer Geschwindigkeit von 2161 km/s gemessen. Die Region 1967 befindet sich zwar nicht in einer guten geoeffektiven Position, der KMA wird jedoch zumindest teilweise die Erde erreichen, dass zeigt auch das aktuelle WSA-ENLIL Modell. Hier ist ein Masseauswurf zu sehen, der die Erde zwischen dem 01 und 02 Februar erreichen soll. Wir erwarten jedoch keinen großen Sonnensturm, da der EPAM  bisher keinen Anstieg in der Protonendichte zeigt.

Weitere Sonneneruption in den nächsten Tagen sind sehr wahrscheinlich!

Wir halten euch weiter auf dem Laufenden.

M-Klasse Flare - M6.6 / 30.januar 2014
M-Klasse Flare – M6.6 / 30.januar 2014

 

Mondtransit zwischen der SDO Raumsonde und der Sonne

Am 30. Januar 2014 um 14:31 Uhr MEZ, zog der Mond zwischen Sonne und SDO durch. Ein solcher Vorbeiflug der Mondes kommt zwei bis drei Mal pro Jahr vor und ist nichts ungewöhnliches [ Kein UFO ;-) ] . Der Mondtransit dauerte ca. zweieinhalb Stunden und ist damit die längste der jemals aufgenommen wurde.

Credit: NASA Solar Dynamics Observatory
Musik: Karl Engel – Die Flammen der Roma

Zusammenfassung der Sonnenaktivität vom 30.01.2014

Dominik Zgrzendek

Mein Name ist Dominik Zgrzendek, ich bin 33 Jahre alt und Gründer des Weblogs "Sonnen-Sturm.info". Die Astronomie, sowie die Beobachtung der Sonne, ist ein langjähriges Hobby von mir. Mit dieser Seite möchte ich euch an meinem Hobby teilhaben lassen und hoffe so, einige für die Astronomie begeistern zu können!

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"