Home / Sonnenaktivität / Erhöhte geomagnetische Aktivität in den nächsten 72 Stunden erwartet

Erhöhte geomagnetische Aktivität in den nächsten 72 Stunden erwartet

Trotz vieler Sonnenflecken, brodelt es aktuell nur geringfügig im C-Klasse-Bereich. Es gab aber zwei Filament Eruptionen in den letzten 24 Stunden, jedoch schleuderte keiner von ihnen keinen Koronalen Massenauswurf (KMA) in Richtung Erde.

 

Sonnenwindvorhersage: WSA-Enlil Solar Wind Prediction
Sonnenwindvorhersage: WSA-Enlil Solar Wind Prediction

Geomagnetische Aktivität steigt

Heute oder morgen könnte uns aber ein schwacher KMA erreichen, der von einer Filament Eruption stammt, die vor einigen Tagen stattgefunden hat.
Dies wird voraussichtlich nur ein kleiner Streifschuss der Plasmawolke werden, der Sonnenwind wird sich nicht signifikant erhöhen.

Die Riesen Sonnenflecken 2108 und 2109 bauen langsam ab und befinden sich im Verfallsstadium. Der Sonnenfleck 2113, welcher die zwei M-Klasse Ereignisse in den letzten Tagen produzierte, ist ebenfalls in Verfall.

 

 

 

EPAM – Elektron-Proton und Alpha-Monitor
EPAM – Elektron-Proton und Alpha-Monitor

Update:

Der Elektron-Proton und Alpha-Monitor zeigt aktuell eine leichte Erhöhung, was darauf hindeutet, dass der KMA schon in den nächsten Stunden eintreffen könnte. Damit wäre er wohl doch schneller unterwegs als zuerst angenommen vom Modell – https://www.swpc.noaa.gov/wsa-enlil/ .
Möglicherweise ist dies aber auch der KMA aus der M-Klasse Eruption, die am 09. Juli stattgefunden hat und der KMA von der Filament Eruption am 10. trifft morgen noch ein.

Der K-Index, ein Maß für die geomagnetische Aktivität, wird sehr wahrscheinlich unter 5 bleiben, was bedeutet es wird sich kein Magnetsturm ausbilden, sondern lediglich etwas Unruhe und Aktivität in das Erdmagnetfeld einkehren.

 

Über Dominik

Mein Name ist Dominik, ich bin 28 Jahre alt und Gründer des Weblogs "Sonnen-Sturm.info". Die Astronomie sowie die Beobachtung der Sonnenaktivität ist ein langjähriges Hobby von mir. Mit diesem Weblog möchte ich euch an meinem Hobby teilhaben lassen und hoffe so, einige für die Astronomie begeistern zu können!

Dies könnte Sie auch Interessieren

Aufnahme der Sonne vom 16. Mai 2017

Aktuelle Sonnenaktivität und 3-Tages Vorhersage

Aktuelle Sonnenaktivität Die Sonnenaktivität verläuft bekanntlich in einem etwa 11jährigen Sonnenzyklus. Aktuell befindet sich die Aktivität …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.