Home / Sonnenaktivität / Freitag: Polarlicht über Deutschland – Heute leider kaum Chancen !

Freitag: Polarlicht über Deutschland – Heute leider kaum Chancen !

polarlicht über deutschland
Bild: Dennis Siebert „Polarlicht über Deutschland am 12.9.2014 um 22:49 an der Flensburger Förde“
Webseite: https://www.shadowandlight.de/
https://www.shadowandlight.de/

 

Wie erwartet, traf am Freitag gegen 17:30 Uhr die Teilchenwolke der X-Klasse Sonneneruption auf das Erdmagnetfeld und löste wenige Stunden später einen starken Magnetsturm aus.

Längere Polarlicht-Phasen sind ab 22:30 Uhr bis in die erste Nachthälfte hinein aufgetreten . Leider trat um kurz nach Mitternacht ein bis heute anhaltender positiver Bz-Wert des interplanetaren Magnetfelds auf, was dazu führte, dass intensive Polarlichter unterdrückt wurden.

Was ist der Bz-Wert und wieso ist dieser für Polarlichtsichtungen so wichtig?

 

Sonnenwinddaten
Sonnenwinddaten des Sonnensturms

Ein für das Auftreten von Polarlicht in mittleren Breiten entscheidenden Faktor stellt das interplanetarische Magnetfeld dar, das Magnetfeld also, welches vom Sonnenwind getragen wird und auf das Erdmagnetfeld trifft. Dessen relative Polung zum Erdmagnetfeld entscheidet, inwieweit geladene Teilchen von der Sonne bis zu uns vordringen können um Polarlichter auszulösen. Nur wenn die Bz-Komponente des IMF südwärts, also dem irdischen Magnetfeld entgegengesetzt ausgerichtet ist, können die Magnetfeldlinien des IMF in die des Erdmagnetfelds einkoppeln (Reconnection). Entlang dieser Feldlinien ist es nun Teilchen des Sonnenwinds möglich, tief in die Erdatmosphäre einzudringen. Als Folge ist Polarlicht bis in unsere Breiten möglich.

 

Karte der Polarlichtsichtungen in Deutschland

Weitere Daten und Bilder zu diesem Event findet Ihr auf www.polarlicht-archiv.de. Dort einfach auf das letzte Event (2014-09-12/13) auf Details klicken.

Hier ein paar Eck-Daten des Sonnensturms

KP-Index: 7- (G3 Sturm)

DST-Index: -91 nT
Bz: -17.5 nT

Karte: https://www.polarlicht-archiv.de/
Karte: https://www.polarlicht-archiv.de/

 

 

Geringe Chancen auf Polarlicht am Samstag

 

Für heute Nacht sind weitere Polarlichter möglich. Allerdings stehen die Chancen eher schlecht, da der Bz-Wert positiv ist. Wir befinden uns aktuell in der magnetischen Blase des CMEs und bekanntlicherweise dreht der Bz in dieser nicht mehr. Fotografisches oder schwach visuelles Polarlicht könnte im Norden jedoch auftreten.

 

Zum Schluss noch ein paar Informationen für unseren vielen vielen neuen Leser und Fans auf Facebook sowie des Blogs.

www.Sonnen-Sturm.Info ist ein privater, nicht-kommerzieller Blog und versteht sich als Freie- und Unabhängige Informationsplattform über die Sonnenaktivität und das Weltraumwetter. Wir verarbeiten, sammeln und übersetzen die uns im Internet zur Verfügung stehenden Daten und stellen somit im deutschsprachigen Raum eine private Plattform über das Weltraumwetter da. Wir sind weder eine offizielle Anlaufstelle noch verfügen wir über ein großes Team. „WIR“ bestehen nur aus 2 Personen und waren gestern Abend dezent überfordert mit dem große Andrang und den vielen Fragen auf Facebook!

 Es ist nur ein Hobby von uns!

Wir sind keine Physiker, Astronomen o. ä. . Die Astronomie und Beobachtung der Sonnenaktivität ist ein Hobby und rein interessenbedingt. Wie alle, sind auch wir berufstätig (auch Samstags!)! Daher bitten wir um Verständnis, wenn die Beantwortung von Emails etwas dauern sollte oder die eine oder andere spezielle Frage nicht beantwortet werden kann. Falls irgendwo Fehler vorhanden sind, bitten wir um einen kurzen Hinweis. Wir werden diese dann bei der nächsten Gelegenheit sofort korrigieren.

So können Sie unsere Arbeit unterstützen

 

Über Dominik

Mein Name ist Dominik, ich bin 28 Jahre alt und Gründer des Weblogs "Sonnen-Sturm.info". Die Astronomie sowie die Beobachtung der Sonnenaktivität ist ein langjähriges Hobby von mir. Mit diesem Weblog möchte ich euch an meinem Hobby teilhaben lassen und hoffe so, einige für die Astronomie begeistern zu können!

Dies könnte Sie auch Interessieren

Aufnahme der Sonne vom 16. Mai 2017

Aktuelle Sonnenaktivität und 3-Tages Vorhersage

Aktuelle Sonnenaktivität Die Sonnenaktivität verläuft bekanntlich in einem etwa 11jährigen Sonnenzyklus. Aktuell befindet sich die Aktivität …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.