Home / Astronomie / Sonnenaktivität / Kleine Sonneneruption sowie 3 neue Sonnenflecken

Kleine Sonneneruption sowie 3 neue Sonnenflecken

Sonneneruption der Klasse C3.9

Sonneneruption C 3.9
Sonneneruption C 3.9

Nach fast einem halben Monat ruhe, ereignete sich in der Nacht eine kleine Sonneneruption der Klasse C3.9. Die Eruption war nicht sehr stark, jedoch die Größte seit mehreren Wochen. Wie bereits in den vergangenen Tagen auf unserer Facebook Seite berichtet, erwarten wir einige neue Sonnenflecken, von denen sich bereits jetzt 3 am westlichen Horizont der Sonne zeigen. Dazu zählt die alte Region ( 1818 ) die uns bereits am 17. August 2 Sonneneruptionen der M-Klasse beschert hat. Diese Region hat eine komplette Rotation überlebt und sorgt weiter als 1846 für Unruhe.

Neue Sonnenflecken

Wir erwarten zu den 3 neuen Sonnenflecken ( 1845, 1846 und 1847 ) noch weitere, die sich in den nächsten Tagen zeigen werde. Die Sonnenaktivität wird in dieser Woche deutlich zunehmen. Ob sich der ein oder andere Massenauswurf in Richtung Erde verirrt bleibt abzuwarten.

Auf unserer Facebook-Seite erhalten Sie zusätzlich zum Blog weitere Bilder Videos und Informationen zur aktuellen Sonnenaktivität.

Aktuelle Sonnenflecken / 18.09.2013 / Neue Sonnenflecken
Aktuelle Sonnenflecken / 18.09.2013

Über Dominik Zgrzendek

Mein Name ist Dominik Zgrzendek, ich bin 29 Jahre alt und Gründer des Weblogs "Sonnen-Sturm.info". Die Astronomie sowie die Beobachtung der Sonne ist ein langjähriges Hobby von mir. Mit diesem Weblog möchte ich euch an meinem Hobby teilhaben lassen und hoffe so, einige für die Astronomie begeistern zu können!

Dies könnte Sie auch Interessieren

Nordlicht in Deutschland

Nordlichter in Deutschland beobachten und fotografieren

Nordlicht in Deutschland – ein seltenes aber schönes Phänomen Die meisten kennen es, aber nur …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.