Weltraumwetter

Neue, wachsende Sonnenfleckregion dreht zur Erde

Geschätzte Lesedauer: < 1 minute

Sonnenfleckregion

Während sich die aktivste Region des Jahres ( 1678 ) über den westlichen Horizont der Sonne dreht, beobachten wir bereits einen neuen UV-Hotspot ( 1665 ) auf der 360-Grad-Ansicht der Nasa Sonde Stereo B ( behind = auf der Rückseite )

Neue, wachsende Sonnenfleckregion dreht zur Erde 2360 Grad ansicht der Sonne

Auf dem Bild zu sehen sind die Längengrade im sichtbaren Bereich +90° bis -90° , sowie die der hinteren Regionen. Würde man das Bild um eine Kugel legen, so erhielte man eine 360° Ansicht der Sonne.

Im Tagesverlauf zeigt sich die Region 1665 auf den Nasa SDO Bildern . Ob die Region im Verlauf der Woche weiteraktiv bleibt und somit die Sonnenaktivität steigt, bleibt abzuwarten. Mit der alten Region 1667 rechnen wir zwischen dem 26 und 27 Februar. Beide sind noch aktiv und haben gegenwärtig eine magnetische Alpha-Konfiguration. Außerdem erreicht ein neues Koronales Loch am 27. Februar die geoeffektive Position, wodurch wir mit einem erhöhten Sonnenwind rechnen können.

Dominik Zgrzendek

Mein Name ist Dominik Zgrzendek, ich bin 33 Jahre alt und Gründer des Weblogs "Sonnen-Sturm.info". Die Astronomie, sowie die Beobachtung der Sonne, ist ein langjähriges Hobby von mir. Mit dieser Seite möchte ich euch an meinem Hobby teilhaben lassen und hoffe so, einige für die Astronomie begeistern zu können!

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"