NewsWeltraumwetter

Kürzliche Sonneneruption sorgt für stürmisches Weltraumwetter

M-Klasse Sonneneruption am 22.08.2023

Geschätzte Lesedauer: < 1 minute

Völlig unerwartet brach am 22.08.2023 der Sonnenfleck mit der Nummer 3405 aus.  Das Solar Dynamics Observatory der NASA hat den bei der Eruption erzeugten extrem ultravioletten Blitz der M1.1-Klasse aufgezeichnet:

Sonneneription der M-Klasse
Sonneneruption der M-Klasse am 22.08.2023

Der Ausbruch dauerte mehr als eine Stunde – lange genug, um einen koronalen Massenauswurf zu verursachen, der wahrscheinlich auf die Erde zusteuert.  Die Bestätigung der Daten von SOHO-Koronographen steht jedoch noch aus.

In den nächsten Tagen ist daher mit einem aktiven bis stürmischen Weltraumwetter zu rechnen. Wir werden Euch selbstverständlich hierzu informieren. 

Was ist eine Sonneneruption?

Die Teilchen eines koronalen Masseauswurfs wechselwirken mit dem Sonnenwind und dem interplanetaren Magnetfeld. Sonneneruptionen werden logarithmisch nach ihrer Röntgenstrahlungsenergie in die Klassen A, B, C, M und X unterteilt. Die Intensität innerhalb einer Klasse wird mit einem Wert zwischen 1,0 und 9,9 festgelegt. Erreicht der Wert 10,0, wird er der nächsten Klasse zugeteilt.

Die Teilchen führen beim Eindringen in die Erdatmosphäre zu magnetischen Stürmen und Polarlichtern.

Welche Auswirkungen können Sonnenstürme auf der Erde haben?

Dominik Zgrzendek

Mein Name ist Dominik Zgrzendek, ich bin 33 Jahre alt und Gründer des Weblogs "Sonnen-Sturm.info". Die Astronomie, sowie die Beobachtung der Sonne, ist ein langjähriges Hobby von mir. Mit dieser Seite möchte ich euch an meinem Hobby teilhaben lassen und hoffe so, einige für die Astronomie begeistern zu können!

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"