NewsWeltraumwetter

Vorwarnung: Mehrere Sonneneruptionen treffen die Erde

Sonnensturm Warnung vom 23. - 25. September

Geschätzte Lesedauer: < 1 minute

Eine Reihe von Sonneneruptionen der M-Klasse hat in den letzten Tagen zahlreiche koronale Massenauswürfe in Richtung Erde gesandt. Wenn Massenauswürfe auf das Erdmagnetfeld treffen, kann es zu geomagnetischen Stürmen kommen.

Vorwarnung: Mehrere Sonneneruptionen treffen die Erde 2

Mögliche Auswirkungen: Polarlichter und Funkstörungen in höheren Breitengraden.

Die Sonnenaktivität hat in den vergangenen Monaten zugenommen, sodass mehr Sonnenstürme entstehen und die Chancen auf Polarlichter in unseren Breiten immer höher werden.

Ursache sind Sonneneruptionen, bei denen es zu einem sogenannten koronalen Massenauswurf Richtung Erde kommt, der aus Elektronen, Protonen und Atomkernen besteht. Weil Bestandteile des Plasmas elektrisch geladen sind, wechselwirken sie mit dem Erdmagnetfeld und stauchen es quasi zusammen.

Durch magnetische Kurzschlüsse im Schweif des Erdmagnetfeldes werden Teilchenströme in die Polarregionen erzeugt, die die Luftteilchen zum Leuchten anregen, was als Polarlicht sichtbar wird.

Dominik Zgrzendek

Mein Name ist Dominik Zgrzendek, ich bin 33 Jahre alt und Gründer des Weblogs "Sonnen-Sturm.info". Die Astronomie, sowie die Beobachtung der Sonne, ist ein langjähriges Hobby von mir. Mit dieser Seite möchte ich euch an meinem Hobby teilhaben lassen und hoffe so, einige für die Astronomie begeistern zu können!

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"