Home / Sonnenaktivität / Update: Stärkste Sonneneruption des Jahres ( X-Klasse 1.7 & X-Klasse 2.8 )

Update: Stärkste Sonneneruption des Jahres ( X-Klasse 1.7 & X-Klasse 2.8 )

Stärkste Sonneneruption des Jahres

Ein Sonnenfleck der sich derzeit noch hinter dem östlichen Horizont der Sonne versteckt, brach heute Nacht zwischen 03:53 und 04:15 Uhr aus. Die Sonneneruption ist bisher die stärkste Sonneneruption des Jahres. Das NASA Solar Dynamics Observatory zeichnete den extrem hellen UV-Blitz zum Zeitpunkt der Eruption auf;

X 1.7 Sonneneruption 2013 X-Flare
X 1.7 Sonneneruption 2013 X-Flare

Die Eruption löste einen Koronalen Massenauswurf aus, der jedoch die Erde nicht treffen wird. In der Flugbahn des KMA liegen nur die NASA Raumsonden „Epoxi“ und „Spitzer“, die vermutlich am 15. Mai getroffen werden.

Die NOAA gab eine Warnung vor einem Klasse 3 Radio-Blackout im Zusammenhang mit dem X-Klasse Flare raus.

Mögliche Auswirkungen auf der Erde ( Tagseite ) sind u.a.;

– Störungen im HF-Funk wie ihn z.b. Amateurfunker oder Piloten benutzen.

– Kurze Störungen der Satellitennavigation oder GPS-Verbindung

Aus der aktiven Region erwarten wir weiter starke M-Klasse oder vereinzelte X-Klasse Sonneneruptionen in den nächsten 24 Stunden.

may13_2013_x1

Update um 18:30 Uhr

 

Vor wenigen Minuten um genau 18:05 Uhr MEZ erreignete sich ein weiterer X-Klasse Flare der Stärke X2.8 aus der selben neuen aktiven Region die bereits heute Morgen um 3.53 Uhr MEZ einen X1.7 Flare produzierte.

 

Sonneneruption X 2.8 Flare
Sonneneruption X 2.8 Flare

Über Dominik

Mein Name ist Dominik, ich bin 28 Jahre alt und Gründer des Weblogs "Sonnen-Sturm.info". Die Astronomie sowie die Beobachtung der Sonnenaktivität ist ein langjähriges Hobby von mir. Mit diesem Weblog möchte ich euch an meinem Hobby teilhaben lassen und hoffe so, einige für die Astronomie begeistern zu können!

Dies könnte Sie auch Interessieren

Die größte beobachtete eruptive Protuberanz am 4. Juni 1946

Rekordprotuberanz von 1946 – Riesen Explosion auf der Sonne

Rekordprotuberanz von 1946 – Riesen Explosion auf der Sonne Protuberanzen, Gasausbrüche an der Sonnenoberfläche, gehören …

Ein Kommentar

  1. Jetzt geht’s los, Jetzt geht’s los! *sing*

    Vielen Dank an euch für diese sehr schnelle Information. Ihr habt immer tolle Bilder von den Eruptionen. Freu mich schon auf die ersten Videos !

    lg

    Dennis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.