Weltraumwetter

Filament Eruption schleudert KMA in Richtung Erde

Geschätzte Lesedauer: 2 minuten

Filament Eruption

Ein großes Filament hat sich am frühen Morgen in der südlichen Hemisphäre von der Sonnenoberfläche gelöst und einen hellen Koronalen Massenauswurf verursacht.

Bisherige Analysen gehen davon aus, dass sich die Plasmawolke teilweise in Richtung Erde bewegt.

Das Goddard Space Flight Center rechnet mit einem südlichen Treffer auf unser Magnetfeld am frühen 23. August. Der Großteil der Plasmawolke bewegt sich Südlich, die Nordflanke wird uns aber wohl treffen, auch wenn die Auswirkungen eher gering bleiben werden.

Eine genaue Auswertung steht noch aus und wird wohl morgen veröffentlicht.

Lassen sich Sonnenstürme vorhersagen?

Nein. Es ist nicht möglich zu berechnen, wann und wo es auf der Sonne zu einer Sonneneruption kommt. Eine langfristige Vorhersage von Sonnenstürmen ist somit nicht möglich. Allerdings lässt sich die Zeit, die zwischen dem Auftreten der Eruption auf der Sonne und dem Eintreffen des Sturms auf der Erde liegt, recht genau bestimmen. Die Plasmawolke trifft in der Regel erst nach ein bis zwei Tagen auf der Erde ein. Eine kurzfristige Vorwarnung ist somit möglich.
(Die Situation ist vergleichbar mit der Vorhersage von Wirbelstürmen: Wann und wo ein Hurrikan auf dem Meer entsteht, lässt sich nicht prognostizieren. Hat er sich jedoch bereits gebildet, so lässt sich berechnen, wann und wo er auf die Küste treffen wird – natürlich mit einer gewissen Unsicherheit.)

Weitere Informationen zum Thema Sonnenstürme und Sonneneruptionen erhalten Sie hier:

https://sonnen-sturm.info/sonnensturme-und-sonnenaktivitat/

Animation des KMA
Mitte: Sonne, Gelb: Erde. Zu sehen ist ein Koronale Massenauswurf der sich von der Sonne entfernt und südlich die Erde trifft.

Erste Aufnahmen von der Filament Eruption finden Sie hier ( weitere folgen ):


Dominik Zgrzendek

Mein Name ist Dominik Zgrzendek, ich bin 33 Jahre alt und Gründer des Weblogs "Sonnen-Sturm.info". Die Astronomie, sowie die Beobachtung der Sonne, ist ein langjähriges Hobby von mir. Mit dieser Seite möchte ich euch an meinem Hobby teilhaben lassen und hoffe so, einige für die Astronomie begeistern zu können!

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"