AstronomieNewsWeltraumwetter

Sonnenstürme könnten für die Entstehung von Leben gesorgt haben

Geschätzte Lesedauer: 3 minuten

Gewaltige Sonnenstürme könnten eine signifikante Rolle für die Erwärmung der Erdoberfläche und für die Entstehung von Leben vor vier Milliarden Jahren gespielt haben

Energiereiche Teilchenströme könnten auf der frühen Erde lebenswichtige chemische Reaktionen verursacht und ein gemäßigtes Klima ermöglicht haben
Sonnenstürme
Sonnenstürme könnten das Erdmagnetfeld geschwächt und einen hochenergetischen Partikelstrom in die Erdatmosphäre für die Entstehung von Leben verursacht haben.
© Vladimir Airapetian et al.

Sonnenstürme könnten das Erdmagnetfeld geschwächt und einen hochenergetischen Partikelstrom in die Erdatmosphäre für die Entstehung von Leben verursacht haben.

Greenbelt (USA) – Sonnenstürme könnten für die Entstehung von Leben gesorgt haben 1 Ohne das Licht der Sonne haben weder Pflanzen noch Tiere auf der Erde eine Chance zu überleben. Gewaltige Sonnenstürme könnten vor vier Milliarden Jahren sogar die Grundlage für irdisches Leben überhaupt gelegt haben. Zu diesem Ergebnis kommen amerikanische Astrophysiker, die den Einfluss von hoch energetischen, solaren Teilchenströmen auf die frühe Erdatmosphäre simuliert haben. In der Fachzeitschrift „Nature Geoscience“ präsentieren sie ihre Hypothese, die eine Erklärung für ausreichend Wärme auf der Erde und für chemische Verbindungen, aus denen sich Leben entwickelt haben könnten, liefert.„Unser Modell beschreibt die kosmischen Zutaten, die für eine Entwicklung von Molekülen für biologisches Leben nötig sind“, sagt Vladimir Airapetian vom Nasa Goddard Space Flight Center in Greenbelt. Zusammen mit seinen Kollegen simulierte er die Auswirkungen von starken Sonnenstürmen auf die frühe Erdatmosphäre, die vor allem aus Stickstoff, Kohlendioxid und Methan bestand. Die Grundlage dazu lieferten Beobachtungen von jungen Sternen, deren Aktivität mit der der Sonne vor vier Milliarden Jahren vergleichbar war.

So halten es die Forscher für wahrscheinlich, dass auf der Oberfläche der jungen Sonne weitaus gewaltigere Stürme tobten als heute. Sonnenstürme mit einer Energie von einer Billiarde Atombomben sollen eine so große magnetische Aktivität gehabt haben, um das Erdmagnetfeld an den Polen massiv zu schwächen. Dadurch könnten neben Röntgen- und UV-Strahlung auch Protonen mit einer enormen Energie von drei Gigaelektronenvolt nach dem Modell sogar täglich in die Erdatmosphäre eingedrungen sein. Weitere Simulationen zeigten, dass diese Energie ausreichte, um in einer Kettenreaktion Lawinen von Elektronen zu erzeugen. Trafen diese auf eigentlich reaktionsträge Stickstoffmoleküle, konnten sich diese Moleküle aufspalten und neue Verbindungen wie Lachgas oder Cyanwasserstoff, auch Blausäure genannt, bilden.

Cyanwasserstoff gilt als ein Basismolekül für chemische Reaktionen zu komplexeren, stickstoffhaltigen Aminosäuren, aus denen auch alle Proteine bestehen. Lachgas, Distickstoffmonoxid, wiederum ist ein sehr wirksames Treibhausgas, das vor vier Milliarden Jahren wesentlich zur Erwärmung beigetragen haben könnte, um auf der Erdoberfläche überhaupt gemäßigte Temperaturen über den Gefrierpunkt zu ermöglichen.

Mit ihrer Simulation bieten die Nasa-Forscher eine schlüssige Erklärung für die zur Entwicklung von Leben notwendigen Randbedingungen. Bisher vermuteten Forscher, dass die für die Aufspaltung von Stickstoffmolekülen nötige Energie aus Blitzen, ultravioletter Strahlung oder Einschlägen von Meteoroiden resultierte. „Nun könnten auch solare Superstürme eine signifikante Rolle für die Erwärmung der Erdoberfläche und für die Entstehung von Leben vor vier Milliarden Jahren gespielt haben“, schreibt Ramses Ramirez vom Carl Sagan Institute in Ithaka, der an der aktuellen Studie nicht beteiligt war, in einem begleitenden Kommentar.

Nicht nur für die Erde könnten die gewaltigen Stürme der jungen Sonne eine maßgebliche Rolle gespielt haben. So ist es nur plausibel, dass auch der Nachbarplanet Mars von den hoch energetischen Partikelströmen beeinflusst wurde. Details dazu werden Airapetian und Kollegen in Kürze in einer weiteren Studie präsentieren. „Und unser Modell verändert signifikant die Definition von möglichen Lebensbedingungen, die auch auf Exoplaneten herrschen könnten“, sagt Airapetian.

Quelle: https://www.wissenschaft-aktuell.de/artikel/Sonnenstuerme_als_Lebensquelle1771015590135.html

Dominik Zgrzendek

Mein Name ist Dominik Zgrzendek, ich bin 33 Jahre alt und Gründer des Weblogs "Sonnen-Sturm.info". Die Astronomie, sowie die Beobachtung der Sonne, ist ein langjähriges Hobby von mir. Mit dieser Seite möchte ich euch an meinem Hobby teilhaben lassen und hoffe so, einige für die Astronomie begeistern zu können!

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"