Weltraumwetter

Weltraumwetterbericht vom 17. Februar

Geschätzte Lesedauer: 2 minuten

Weltraumwetterbericht 17. Februar 2013

Sonnenaktivität

Wie erwartet war die Sonnenaktivität sehr gering. Es wurden lediglich  2 kleinere B-Klasse Flares beobachtet. Alle Regionen auf der sichtbaren Sonnenscheibe waren stabil, klein und magnetisch einfach. Im Nord-Osten gab es eine Eruptive Protuberanz die einen Koronalen Massenauswurf verursacht hat der sich aber nicht in Richtung Erde bewegt.

Weltraumwetterbericht vom 17. Februar 1

Sonnenflecken

Heute wurden 2 neue Regionen nummeriert, die Region 1676 und die Region 1675 die verantwortlich war für den letzten Flare der Stärke B4 gegen Mitternacht. Die Region 1675 hat sich innerhalb von 24 Stunden gebildet und zeigtweiter ein leichtes Wachstum.

2-3 weitere Sonnenflecken werden sich Montagvormittag zeigen.

Weltraumwetterbericht vom 17. Februar 2Sonnenflecken vom 17 Februar 2013

Sonnenwind

Am 16. Feb. wurde ein Geomagnetischer Impuls von den ACE-Satelliten gemessen, der am Abend für ein unruhiges Magnetfeld gesorgt hat, der KP-Index erreichte einen Wert von 4 und hat für Polarlichter über Nord-Skandinavien gesorgt. Die Partikeldichte erreichte kurzfristig keinen Wert von 93 Partikel pro c³, die Geschwindigkeit stieg sprunghaft von 310km/s auf knapp 400km/s an und erreichte einen Spitzenwert von 440km/s gegen 14:25 Uhr. Die Maximale Süd Ausrichtung der Bz Komponente erreichte -10nT um 16:30 Uhr.

Der Sonnenwind wird bis zum 19 Februar stabil bleiben. Zwischen dem 19 und 21 rechnen wir mit leichten Schwankungen der Geschwindigkeit aufgrund eines Sonnenwind-Stroms aus einem Koronalen-Loch und evt. Resten eines Koronalen Massenauswurfes der sich am 15.Feb ereignet hat.

Geomagnetische Aktivitäten

Es wird kein Geomagnetischer Sturm in den nächsten 3 Tagen erwartet. Ab dem 19.02.2013 kann es etwas unruhiger werden, Sturmperioden werden jedoch nicht erwartet.

Weltraumwetterbericht vom 17. Februar 3KP Vorhersage Mittlere Breiten

Weltraumwetterbericht vom 17. Februar 4Geomagnetische Aktivität

Bitte unterstützen Sie unser Projekt mit einer kleinen Spende

Dominik Zgrzendek

Mein Name ist Dominik Zgrzendek, ich bin 33 Jahre alt und Gründer des Weblogs "Sonnen-Sturm.info". Die Astronomie, sowie die Beobachtung der Sonne, ist ein langjähriges Hobby von mir. Mit dieser Seite möchte ich euch an meinem Hobby teilhaben lassen und hoffe so, einige für die Astronomie begeistern zu können!

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"