Home / Sonnenaktivität / Weltraumwetterbericht vom 17. Februar

Weltraumwetterbericht vom 17. Februar

Weltraumwetterbericht 17. Februar 2013

Sonnenaktivität

Wie erwartet war die Sonnenaktivität sehr gering. Es wurden lediglich  2 kleinere B-Klasse Flares beobachtet. Alle Regionen auf der sichtbaren Sonnenscheibe waren stabil, klein und magnetisch einfach. Im Nord-Osten gab es eine Eruptive Protuberanz die einen Koronalen Massenauswurf verursacht hat der sich aber nicht in Richtung Erde bewegt.

Sonnenflecken

Heute wurden 2 neue Regionen nummeriert, die Region 1676 und die Region 1675 die verantwortlich war für den letzten Flare der Stärke B4 gegen Mitternacht. Die Region 1675 hat sich innerhalb von 24 Stunden gebildet und zeigtweiter ein leichtes Wachstum.

2-3 weitere Sonnenflecken werden sich Montagvormittag zeigen.

Sonnenflecken vom 17 Februar 2013

Sonnenwind

Am 16. Feb. wurde ein Geomagnetischer Impuls von den ACE-Satelliten gemessen, der am Abend für ein unruhiges Magnetfeld gesorgt hat, der KP-Index erreichte einen Wert von 4 und hat für Polarlichter über Nord-Skandinavien gesorgt. Die Partikeldichte erreichte kurzfristig keinen Wert von 93 Partikel pro c³, die Geschwindigkeit stieg sprunghaft von 310km/s auf knapp 400km/s an und erreichte einen Spitzenwert von 440km/s gegen 14:25 Uhr. Die Maximale Süd Ausrichtung der Bz Komponente erreichte -10nT um 16:30 Uhr.

Der Sonnenwind wird bis zum 19 Februar stabil bleiben. Zwischen dem 19 und 21 rechnen wir mit leichten Schwankungen der Geschwindigkeit aufgrund eines Sonnenwind-Stroms aus einem Koronalen-Loch und evt. Resten eines Koronalen Massenauswurfes der sich am 15.Feb ereignet hat.

Geomagnetische Aktivitäten

Es wird kein Geomagnetischer Sturm in den nächsten 3 Tagen erwartet. Ab dem 19.02.2013 kann es etwas unruhiger werden, Sturmperioden werden jedoch nicht erwartet.

KP Vorhersage Mittlere Breiten

Geomagnetische Aktivität

Bitte unterstützen Sie unser Projekt mit einer kleinen Spende

Über Dominik

Mein Name ist Dominik, ich bin 28 Jahre alt und Gründer des Weblogs "Sonnen-Sturm.info". Die Astronomie sowie die Beobachtung der Sonnenaktivität ist ein langjähriges Hobby von mir. Mit diesem Weblog möchte ich euch an meinem Hobby teilhaben lassen und hoffe so, einige für die Astronomie begeistern zu können!

Dies könnte Sie auch Interessieren

Aufnahme der Sonne vom 16. Mai 2017

Aktuelle Sonnenaktivität und 3-Tages Vorhersage

Aktuelle Sonnenaktivität Die Sonnenaktivität verläuft bekanntlich in einem etwa 11jährigen Sonnenzyklus. Aktuell befindet sich die Aktivität …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.