Home / Sonnenaktivität / Weltraumwetterbericht vom 21. April 2013

Weltraumwetterbericht vom 21. April 2013

Weltraumwetterbericht vom 21. April

Sonnenflecken am 21 April 2013

Sonnenflecken am 21 April 2013

Gestern entwickelten sich relativ schnell 2 neue Regionen. In nur 24 Stunden ist die Fleckengruppe 1726 auf rund 130.000km angewachsen. Eine kurze Animation zeigt die rasche Entwicklung der Region;

Die Fleckengruppe 1726 hat sich stark weiter entwickelt und zeigt sich nun in einer magnetischen Gamma-Konfiguration. Insgesamt gab es gestern  8 C-Flares, davon 7 aus der Region 1726. Das Erdmagnetfeld war überwiegend inaktiv bis ruhig. Der Sonnenwind erreichte um 19:05 Uhr MEZ sein Maximum und die Partikeldichte lag nur einmal über 10. Die Region 1721 rotierte zur Rückseite der Sonne.

Prognose der Sonnenaktivität

Regionale Flare Wahrscheinlichkeit

Regionale Flare Wahrscheinlichkeit

Die Sonnenaktivität ist weiter gering bis mäßig. Die Fleckengruppe 1722 wird heute noch zur Rückseite wandern. In der Region 1726 herrschen derzeit starke Magnetfelder, ein weiteres Wachstum der Region ist wahrscheinlich. Wir erwarten aus diesem Bereich die meisten Aktivitäten in den nächsten Tagen, evt. auch einen M-Klasse Flare. Heute gab es bereits 5 kleinere C-Flares .

Am Montag wird das Erdmagnetfeld noch ruhig, später leicht unruhig werden. Am Dienstag steigen dann die geomagnetischen Unruhen etwas an, mit aktiven Perioden ist zu rechnen und vom Mittwoch bis Freitag werden Magnetstürme auftreten. Das große Koronaloch 566 wird heute noch die geoeffektive Position erreichen und uns ab dem späten Dienstag mit einen ca 500km/s schnellen Sonnenwind versorgen.

Geomagnetische Prognose für die nächsten 3 Tage

Geomagnetische Prognose für die nächsten 3 Tage

Auf unserem Youtube-Kanal finden Sie fast täglich eine kurze Video Zusammenfassung der Sonnenaktivität vom jeweiligen Vortag.

Wir produzieren eine Reihe kostenloser Inhalte und wenden für diese sehr viel Zeit auf. Zudem entstehen uns durch den Technischen-Background wie z.b. die Server enorme Kosten.

Eine Spende via Paypal oder auf anderem Wege hält das Projekt am Leben.

Bitte unterstützen Sie unser Projekt!

Über Dominik

Mein Name ist Dominik, ich bin 28 Jahre alt und Gründer des Weblogs "Sonnen-Sturm.info". Die Astronomie sowie die Beobachtung der Sonnenaktivität ist ein langjähriges Hobby von mir. Mit diesem Weblog möchte ich euch an meinem Hobby teilhaben lassen und hoffe so, einige für die Astronomie begeistern zu können!

Dies könnte Sie auch Interessieren

Aufnahme der Sonne vom 16. Mai 2017

Aktuelle Sonnenaktivität und 3-Tages Vorhersage

Aktuelle Sonnenaktivität Die Sonnenaktivität verläuft bekanntlich in einem etwa 11jährigen Sonnenzyklus. Aktuell befindet sich die Aktivität …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.