Weltraumwetter

Weltraumwetterbericht vom 25. Januar 2013

Geschätzte Lesedauer: < 1 minute

Weltraumwetterbericht

24 Stunden Zusammenfassung

Die Sonnenaktivität lag in den letzten 24 Stunden auf einem niedrigen Niveau. Es befinden sich derzeit 4 nummerierte Sonnenflecken auf der   erdzugewandten Seite. Keine der genannten Regionen verfügt jedoch über genügend Energie für starke Sonneneruptionen.

Interessanter waren dagegen die zahlreichen Eruptiven Protuberanzen (Koronale Massenauswürfe, auch aktive Protuberanzen genannt, oft auch allgemein Sonneneruption) die jedoch nicht in Richtung Erde unterwegs sind.

Weltraumwetterbericht vom 25. Januar 2013 1Eruptive Protuberanz

Vorhersage

Die Sonnenaktivität wird auch weiter ruhig bleiben mit einer sehr geringen Chance auf M-Klasse Flare.

Wir erwarten zwischen dem 26 und 27 Januar kurze Sturm Phasen die von einem Koronalen Loch ausgelöst werden. Das Koronale Loch verursacht einen Hochgeschwindigkeits-Sonnenwind, der uns bereits heute erreicht hat und seinen Höhepunkt mit ~540km/s am 28 Januar erreicht.

Weltraumwetterbericht vom 25. Januar 2013 2KP-INDEX vorhersage

Dominik Zgrzendek

Mein Name ist Dominik Zgrzendek, ich bin 33 Jahre alt und Gründer des Weblogs "Sonnen-Sturm.info". Die Astronomie, sowie die Beobachtung der Sonne, ist ein langjähriges Hobby von mir. Mit dieser Seite möchte ich euch an meinem Hobby teilhaben lassen und hoffe so, einige für die Astronomie begeistern zu können!

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"