Doppelstrahl Sonnensturm: Nur Panikmache oder steckt doch mehr dahinter?

"Fokus Online" & "News.de" und ihre ständigen Falschmeldungen über Sonnenstürme

Geschätzte Lesedauer: 2 minuten

Es ist wieder so weit, die üblichen Medienvertreter berichten wieder seit Tagen über Sonnenstürme und die Gefahr für Mensch und Technik. Doch was ist dran an den Berichten?

Als uns vor einigen Tagen die erste Anfrage erreichte, mit einem Link auf den Artikel über einen drohenden „Doppelstrahl Sonnensturm“, fanden wir es noch ganz amüsant, denn von einem Doppelstrahl Sonnensturm haben wir noch nie gehört. Der Artikel an sich ließt sich wie ein typischer Bild-Artikel, voll mit Panikmache und nur darauf gezielt Klicks zu erzielen.

Von „Schockierenden Folgen! Polarlichter und Störungen von Elektrogeräten möglich“ ist hier die Rede, obwohl weiter oben klein vermerkt ist „Allerdings soll der Sturm wahrscheinlich nur die unterste Warnstufe erreichen.“. Ja was denn nun?!

Als dann jedoch Seiten wie Pro7, Galileo Tv und Focus Online ein Video online stellten, in dem vor Stromausfällen und gesundheitlichen Schäden gewarnt wurde, hörte der Spaß auf, denn diesen Seiten vertraut man in der Regel. Das Video stammt von Wochit, wie diese Videos entstehen und wer sie online stellt, seht ihr hier:

 

Jeder, wirklich jeder kann hier Videos erstellen und diese werden dann sogar auf den großen Medienportalen wie Pro7 und Focus Online geteilt, ohne das diese überprüft werden?! Von den Redaktionen haben wir bis heute leider keine Rückmeldung auf unsere Anfrage erhalten, warum solche Videos nicht auf Ihre inhaltliche Richtigkeit überprüft werden, schade eigentlich!

 

Wie man es im übrigen Sachlich richtig macht, zeigt der Youtube-Kanal LPIndie – Astronomie und Wissenschaft in diesem Video:

Sonnenstürme am Wochenende

Für heute wird ein leichter geomagnetischer Sturm (G1) erwartet. Aktuell sehen wir bereits die ersten Auswirkungen des Sonnenwinds in Form von leichten geomagnetischen Unruhen. Diese werden sich zum Abend hin noch verstärken, sodass in Norddeutschland zumindest fotografische Polarlicht möglich sein wird.
Morgen erhöhen sich die Werte dann laut vorhersage nochmals zu einem mittleren geomagnetischen Sturm (G2).

Wir werden natürlich berichten, sofern Polarlicht auftritt oder sich der Magnetsturm anders entwickelt.

 

 

#1 Update

Zweiter Sonnensturm – Stärker als berechnet – Eintreffen am 01.09.2019

Die mobile Version verlassen