Weltraumwetter
Aktuelle News und Informationen über das Weltraumwetter und die Sonnenaktivität
– Ob Riesen Explosion auf der Sonne, Protuberanzen, Gasausbrüche an der Sonnenoberfläche, der fortschreitende Sonnenzyklus oder Polarlicht Sichtungen in Deutschland – hier finden Sie alles wichtige zum Thema Sonnenaktivität und der Weltraumwetter.
-
NASA-Sonde Parker Solar Probe überlebt massive Sonneneruption
Am 5. September 2022 vollbrachte die Parker Solar Probe der NASA eine beeindruckende technische Leistung, indem sie elegant durch einen der stärksten je aufgezeichneten koronalen Massenauswürfe (Coronal Mass Ejections, CMEs) flog. Dies war nicht nur ein großer Segen für die wissenschaftliche Gemeinschaft, sondern trug auch zur Beweisführung einer Theorie bei, die schon seit 20 Jahren besteht und sich mit der…
Mehr lesen » -
Erhöhte Polarlicht-Wahrscheinlichkeit am Abend
Aktuell sehen die Sonnenwind-Daten recht vielversprechend aus, außerdem wird erwartet, dass heute ein weiterer koronaler Massenauswurf auf das Erdmagnetfeld trifft. Somit sind die Chancen auf Polarlichter am Abend deutlich erhöht. G1 (MINOR) STORM WATCH GILT JETZT FÜR DEN 26. SEPTEMBER 2023 Es wird angenommen, dass am 22. September 2023 ein weiterer CME um AR 3435 ausgebrochen ist. Diese Region ist…
Mehr lesen » -
Sonnenstürme und ihre Auswirkungen auf unsere vernetzte Welt
Sonnenstürme sind eine unterschätzte Bedrohung für unsere vernetzte Welt. Diese Naturphänomene, die durch die Aktivität der Sonne ausgelöst werden, können unsere Kommunikations- und Energiesysteme lahmlegen und große Schäden verursachen. Es ist wichtig, sich dieser Bedrohung bewusst zu sein und sich auf mögliche Auswirkungen vorzubereiten. Was sind Sonnenstürme und was sind ihre Auswirkungen? Sonnenstürme sind magnetische Störungen, die auf der Sonne…
Mehr lesen » -
Das faszinierende Schauspiel am Himmel: Polarlicht in Deutschland sichtbar
Die Aurora Borealis, auch bekannt als Polarlicht, ist ein unglaubliches Schauspiel am Himmel, das normalerweise nur in den nördlichen Regionen der Erde zu sehen ist. Doch in der Nacht auf den 25. September gab es eine seltene Gelegenheit das faszinierende Naturschauspiel in Deutschland zu erleben. Auch in der kommenden Nacht stehen die Chancen auf Polarlichter in Deutschland sehr gut. Lesen…
Mehr lesen » -
Vorwarnung: Mehrere Sonneneruptionen treffen die Erde
Eine Reihe von Sonneneruptionen der M-Klasse hat in den letzten Tagen zahlreiche koronale Massenauswürfe in Richtung Erde gesandt. Wenn Massenauswürfe auf das Erdmagnetfeld treffen, kann es zu geomagnetischen Stürmen kommen. Mögliche Auswirkungen: Polarlichter und Funkstörungen in höheren Breitengraden. Die Sonnenaktivität hat in den vergangenen Monaten zugenommen, sodass mehr Sonnenstürme entstehen und die Chancen auf Polarlichter in unseren Breiten immer höher…
Mehr lesen » -
Kürzliche Sonneneruption sorgt für stürmisches Weltraumwetter
Völlig unerwartet brach am 22.08.2023 der Sonnenfleck mit der Nummer 3405 aus. Das Solar Dynamics Observatory der NASA hat den bei der Eruption erzeugten extrem ultravioletten Blitz der M1.1-Klasse aufgezeichnet: Der Ausbruch dauerte mehr als eine Stunde – lange genug, um einen koronalen Massenauswurf zu verursachen, der wahrscheinlich auf die Erde zusteuert. Die Bestätigung der Daten von SOHO-Koronographen steht jedoch…
Mehr lesen » -
DAGGER – KI-gestütztes Computermodell kann Sonnenstürme vorhersagen
Wenn es um das Wetter geht, ist die Vorhersage der Schlüssel zur Katastrophenverhinderung – und das gilt auch oder besonders für das Weltraumwetter. Ein neues KI-gestütztes Computermodell namens DAGGER ist speziell darauf trainiert genau vorherzusagen, wann und wo Sonnenstürme die Erde treffen werden. Jede Minute eines jeden Tages gibt die Sonne Energie in Form des Sonnenwinds ab , einem ständig fließenden Strom…
Mehr lesen » -
Herzschlagartige Radio Bursts in Sonneneruption entdeckt
Immer wieder treten bei Sonneneruptionen pulsierende Signale auf, sogenannte Radio Bursts. Nun haben Wissenschaftler eine bemerkenswerte Entdeckung gemacht. So wurde jetzt bei einer Sonneneruption der Klasse C nachgewiesen, dass sich in etwa 5.000 Kilometer über der Sonnenoberfläche ein wiederkehrendes Signal – ähnlichen einem Herzschlag – nachweisen lässt. Das geht aus einer Studie hervor, die im Fachmagazin Nature Communications veröffentlicht wurde. Sonneneruptionen…
Mehr lesen » -
M3.7 Flare verursachte eine spektakuläre Filamenteruption
Gestern ereignete sich gegen 21:30 Uhr deutscher Zeit ein M-Flare der Stärke 3,7 rund um den Sonnenfleck AR3229. Begleitet wurde diese Sonneneruption mit einer spektakulären Filamenteruption, sowie einem kräftigen koronalen Massenauswurf. Die ersten Bilder von SOHO/LASCO deuten auf einen möglichen Halo-KMA hin, was bedeutet, dass es eine Komponente gibt, die in Richtung Erde unterwegs ist. Die Abfluggeschwindigkeit des KMA…
Mehr lesen » -
Viele Sonneneruptionen ohne koronale Massenauswürfe
In den vergangenen Tagen zeigte sich die Sonne weiter hochaktiv. So ereigneten sich insgesamt 8 M-Klasse Flares alleine in den letzten 3 Tagen. Auf der nachstehenden Grafik erkennt man sehr gut, wie aktiv die Sonne im Röntgenbereich derzeit ist. Die Quelle der solaren Flares ist der Sonnenfleck AR3234, dieser war bisher der Erde nicht zugewandt. Dies wird sich jedoch bald…
Mehr lesen »