Astronomie

Durchmesser und Umfang der Erde und weitere interessante Fakten

Geschätzte Lesedauer: 2 minuten

Unsere Erde – Zahlen, Daten und Fakten

Heute möchten wir uns wieder einiger Leserfragen widmen und auf diesem Wege gleich ein paar Zahlen und Fakten zum Planeten Erde preisgeben.

Folgende Fragen haben uns erreicht:

  1. Wie groß ist der Erddurchmesser und der Erdradius?
  2. Wie schwer ist die Erde?

Wie groß ist der Durchmesser / Radius der Erde?

durchmesser und radius derder Erde
physikalische Maße der Erde

Die Erde hat einen Pol- Durchmesser von ziemlich genau 12.742 Kilometern. Der Äquatorumfang ist durch die Zentrifugalkraft der Erdrotation mit ca. 40.076,3 km rund 67,15 km größer als der Polumfang mit 40.009,2 km.

Der Radius der Erde ist logischerweise die Hälfte des Erddurchmessers und beträgt im Mittel ca. 6371 Kilometer

Nice to Know:

Die Unterschiede im Umfang tragen mit dazu bei, dass es keinen eindeutig höchsten Berg auf der Erde gibt. Nach der Höhe über dem Meeresspiegel ist es der Mount Everest im Himalaya und nach dem Abstand des Gipfels vom Erdmittelpunkt der auf dem Äquatorwulst stehende Vulkanberg Chimborazo in den Anden. Von der jeweils eigenen Basis an gemessen ist der Mauna Kea auf der vom pazifischen Meeresboden aufragenden großen vulkanischen Hawaii-Insel am höchsten.

Wie schwer ist die Erde?

Unsere Erde wiegt insgesamt 5,972 Trilliarden Tonnen. Da man sich dieses Gewicht nur sehr schwer vorstellen kann, können man den Mond als Vergleich hinzunehmen. Der ist um das 81-fache leichter als unsere Erde. Demnach würden 81 Monde das Gewicht unserer Erde darstellen.

Weitere interessante Fakten zur Erde gibt es in unserem Lexikon:

 

Dominik Zgrzendek

Mein Name ist Dominik Zgrzendek, ich bin 31 Jahre alt und Gründer des Weblogs "Sonnen-Sturm.info". Die Astronomie sowie die Beobachtung der Sonne ist ein langjähriges Hobby von mir. Mit dieser Seite möchte ich euch an meinem Hobby teilhaben lassen und hoffe so, einige für die Astronomie begeistern zu können!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Back to top button
Close
Close