NewsWeltraumwetter

Offizielle Vorhersage des 25. Sonnenfleckenzyklus

Die NOAA / NASA hat eine offizielle vorhersage über den kommenden Sonnenfleckenzyklus Nr. 25 veröffentlicht.

Geschätzte Lesedauer: 2 minuten
Vorhersage des Sonnenfleckenzyklus 25
Vorhersage des Sonnenfleckenzyklus 25

Die überraschendste Information ist, dass wir das solare Minimum wahrscheinlich noch nicht überschritten haben. Die Wissenschaftler prognostizieren ein Sonnenfleckenminimum für April 2020 mit einem Unsicherheitsbereich von +/- 6 Monaten. Außerdem sind sich die Experten einig, dass der Sonnenfleckenzyklus 25 eine durchschnittliche Intensität haben wird mit einer Sonnenfleckenzahl (SSN) von etwa 115. Das voraussichtliche Maximum wird im Juli 2025 (+/- 8 Monate) erwartet. Zyklus 25 wäre demnach von einer durchschnittlichen Intensität und ähnlich wie Zyklus 24.

Wenn diese Vorhersage stimmt, wäre der aktuelle 24. Zyklus dann mit 11,4 Jahren der 7. längste Zyklus seit Aufzeichnung.

Wissenswertes zum Sonnenfleckenzyklus

Die Häufigkeit der Sonnenflecken ist nicht konstant, sondern tritt in einem 11-jährigen Zyklus auf, dem Sonnenfleckenzyklus. Jeder Zyklus wird fortlaufend nummeriert. Aktuell befinden wir uns im 24. Sonnenfleckenzyklus. Der Beginn eines Zyklus‘ wird mit dem Minumum der Zykluskurve eingeleitet. Im Laufe des Zyklus‘ nimmt die Anzahl der Sonennflecken zu, erreicht ein (oder zwei) Maximum (Maxima) und nimmt danach wieder ab. Quelle

Wie oben schon erwähnt, kann das Maximum variieren. Es kann mal stärker und mal schwächer ausfallen. Außerdem kann es sein, dass ein Zyklus zwei Maxima aufweisen kann. Wenn in einem Zyklus zwei Maxima auftreten, dann spricht man von einer sogenannten Doppelspitze. Solch eine Doppelspitze konnte beispielsweise im Zyklus 23 beobachtet werden.

Wir sind gespannt, ob der nächste 25. Sonnenfleckenzyklus wie vorhergesagt verläuft oder ob wir noch die ein oder andere Überraschung erleben werden.

Bitte diskutiert mit – bei Facebook oder direkt unter diesem Beitrag! 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Back to top button
Close
Close