NewsAstronomie

Superflare auf nahe gelegenen Roten Zwerg beobachtet

Superflare auf dem nahe gelegenen Zwergstern AD Leonis

Geschätzte Lesedauer: 2 minuten
super-sonnensturm
Künstlerische Darstellung des explodierenden Roten Zwergs AD Leonis, auch bekannt als Gliese 388
Autor: National Astronomical Observatory of Japan

Eine Gruppe von Astronomen aus Japan hat 12 Sternausbrüche entdeckt, darunter den sogenannten Superflare auf AD Leonis, einem nur 16 Lichtjahre entfernten Zwergstern der Spektralklasse M

 

 

 

“ Solare Flares sind plötzliche Explosionen, die von der Oberfläche von Sternen, einschließlich unserer Sonne , schießen „, sagte Kosuke Namekata, Hauptautor und Forscher am Institut für Astronomie der Universität Kyoto. “ In seltenen Fällen treten extrem große Supereruptionen auf. Sie sind das Ergebnis massiver magnetischer Stürme, die, wenn sie von unserer Sonne gesendet werden, die technologische Infrastruktur der Erde erheblich beeinträchtigen können . “

Kosuke Namekata und seine Kollegen beobachteten den explodierenden Stern AD Leonis mit dem Seimei-Teleskop mit einem 3,8-Meter-Objektiv an der Universität Kyoto, dem Neutronenstern-Interieur-Kompositions-Explorer der NASA ( NICER ) und dem spektroskopischen astronomischen Teleskop der Chuo-Universität ( NICER ). SCAT ) in Zusammenarbeit mit dem OISTER-Programm (Optical and Infrared Synergetic Telescopes for Education and Research).

Astronomen haben insgesamt 12 Eruptionen festgestellt, darunter zehn Eruptionen in der Wasserstoff-Lichtlinie (), vier im Röntgenfeld und vier im optischen Feld.

Eines dieser Eruptionsereignisse war ein Superflare mit einer Gesamtenergie von 2 × 10 33 erg – was mehr als 20-mal mehr Leistung ist als das, was unsere Sonne ausstrahlt.

“ Unsere Analyse des Superflares ergab einige sehr interessante Daten „, sagt Kosuke Namekata. “ Das Licht der angeregten Wasserstoffatome des Superflares zeigte eine Anzahl energiereicher Elektronen, die etwa eine Größenordnung höher waren als die typischen Eruptionen bei der Sonne. “

“ Weitere Informationen über diese grundlegenden Sternphänomene werden uns helfen, Superflares vorherzusagen und möglicherweise die durch magnetische Stürme auf der Erde verursachten Schäden zu mindern „, sagte Kazunari Shibata, einer der Autoren und Forscher am Institut für Astronomie und am Astronomischen Observatorium der Universität Kyoto. “ Wir können vielleicht sogar verstehen, wie diese Emissionen die Existenz – oder Entwicklung – des Lebens auf anderen Planeten beeinflussen können .“

Die Entdeckungen wurden in Publikationen der Astronomical Society of Japan veröffentlicht.

Quellen und empfohlene Links:
[1] sci-news.com

Dominik Zgrzendek

Mein Name ist Dominik Zgrzendek, ich bin 33 Jahre alt und Gründer des Weblogs "Sonnen-Sturm.info". Die Astronomie, sowie die Beobachtung der Sonne, ist ein langjähriges Hobby von mir. Mit dieser Seite möchte ich euch an meinem Hobby teilhaben lassen und hoffe so, einige für die Astronomie begeistern zu können!

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"