NewsWeltraumwetter

Warten auf die Rückkehr der Sonnenflecken

15 Tage in Folge ohne Sonnenflecken

Geschätzte Lesedauer: < 1 minute

Mehr als 400 Jahre verfolgen Astronomen Sonnenflecken auf der Sonne. Sichtbare Sonnenflecken sind ein Indikator für die Sonnenaktivität und die auffälligsten Zeichen des rund elfjährigen Sonnenzyklus.

Das letzte solare Maximum liegt nun schon gut sechs Jahre zurück. Und seit 2018 war die Sonne deutlich mehr als die halbe Zeit ganz ohne Flecken. Um genau zu sein, waren von 365 Tagen, 286 Tage ohne Sonnenflecken und im Jahr 2020 sind es bisher 176 Tage (71%) ohne sichtbare Sonnenflecken.

Zwar scheint die Sonne allmählich wieder zu erwachen aber so richtig will der neue Zyklus nicht durchstarten. Muss er auch nicht, denn offiziell befinden wir uns noch im Solaren-Minimum.

Warten auf die Rückkehr der Sonnenflecken 4

 

 

 

Dominik Zgrzendek

Mein Name ist Dominik Zgrzendek, ich bin 32 Jahre alt und Gründer des Weblogs "Sonnen-Sturm.info". Die Astronomie, sowie die Beobachtung der Sonne, ist ein langjähriges Hobby von mir. Mit dieser Seite möchte ich euch an meinem Hobby teilhaben lassen und hoffe so, einige für die Astronomie begeistern zu können!

Ein Kommentar

  1. Wie,soviel Inputt, meine körpl.Sympthome….viele meiner Fragen beantwortet….es ist 02:02 Uhr und hellwach…✌
    Namastè 🙏🙌🌈❤

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"