Weltraumwetter

NOAA: 2 Sonnenstürme sollen die Erde treffen

Geschätzte Lesedauer: 2 minuten

Sonnensturm_SOHO_NASA

Ein Koronaler Massenauswurf kurz KMA, ausgelöst durch eine M-Klasse Sonneneruption am 11. Februar, wird voraussichtlich morgen, am 14. Februar auf das Erdmagnetfeld treffen und einen geomagnetischen Sturm der Kategorie G1 auslösen. Eine zweite Sonneneruption der M-Klasse ereignete sich nur wenige Stunden später und schleuderte ebenfalls einen KMA in Richtung Erde. Dieser Massenauswurf wird einen Tag später, am 15. Februar erwartet, hier rechnen die Experten vom NOAA Space Weather Prediction Center mit einem moderaten Sturm der Kategorie G2.

Was ist ein Koronaler Massenauswurf ?

Die Plasmawolke, die ins All entweicht bei einer Sonneneruption, bezeichnet man als koronalen Massenausstoß ( KMA ). Diese Koronalen Masseauswürfe besteht aus geladenen Teilchen wie z.b. Elektronen, Protonen und weiteren Atomkernen. Die Plasmawolke bewegt sich mit Geschwindigkeiten von etwa 1000 Kilometern pro Sekunde durchs All und benötigt somit etwa ein bis zwei Tage, bevor es die Erde erreicht. Die Plasmawolke ist für viele der Auswirkungen, die bei einem Sonnensturm auf der Erde beobachtet werden können, verantwortlich,so verursachen die so genannten geomagnetischen Stürme nicht nur die bekannten Polarlichter, sondern rufen auch Satellitenausfälle, Störungen der Telekommunikation und Ausfälle von Stromnetzen hervor.

Darüber hinaus werden die Astronauten – beispielsweise auf der Raumstation ISS – durch die von KMA beschleunigten, hochenergetischen Protonen gefährdet.

Die Interaktion zwischen den koronalen Massenauswürfen und der Magnetosphäre der Erde erzeugt die sogenannten geomagnetischen Stürme, die dann weiter Südlich als sonst üblich, Polarlichter hervorrufen können.

Seit etwa Mitte Oktober steigt die Sonnenaktivität allgemein an. Die Werte zeigen ein eindeutiges zweites Maximum, das eigenlich für 2015 vorhergesagt wurde. Trotzdem sind die beiden Maxima weit unter den Werte des letzten Zyklus, sowie auch unter den Werten der letzten 100 Jahre.

Ob es am Wochenende zu Polarlichter in Norddeutschland kommt ist derzeit noch offen.

Berechnete Flugbahn der Sonnenstürme

( Link zur Animation: https://www.swpc.noaa.gov/wsa-enlil/

WSA-Enlil modell des SWPC der NOAA
WSA-Enlil modell des SWPC der NOAA

Dominik Zgrzendek

Mein Name ist Dominik Zgrzendek, ich bin 33 Jahre alt und Gründer des Weblogs "Sonnen-Sturm.info". Die Astronomie, sowie die Beobachtung der Sonne, ist ein langjähriges Hobby von mir. Mit dieser Seite möchte ich euch an meinem Hobby teilhaben lassen und hoffe so, einige für die Astronomie begeistern zu können!

Ähnliche Artikel

2 Kommentare

  1. Hallo lieber Dominik,
    ich bin zufällig auf ihren Blog gestoßen und habe einige ihrer Beiträge gelesen.
    Ich hätte ein paar Fragen zum Polsprung.
    Da ist eine Frau im Internet Rose Stern (Nostradamus Forscherin )zu sehen bei Querdenken TV, Welt im Wandel und Time to do .
    SiE behaupteT den Codes des Nostradamus entschlüsselt zu haben.
    Jedenfalls würde der Pol über den 180 Crad Meridian wandern,dann zurückfallen auf 169 Crad und von dort aus 2000 km springen .
    Dabei käme es zu einer 4000 km Sturzbewegung der Erde.
    Das alles soll im Dezember 2019 passieren.
    Ich bin ehrlich, ich habe schreckliches Angst.
    Die Dame meint das total ernst ,ich habe bei Facebook jemand kennengelernt der 2015 an einem ihrer Seminare war.
    Sie verbreitete eine riesen Panik.
    Die Leute sollen sich in Gruppen zusammen schließen und man könnte nur in der Schweiz und im Regenwald Brasilien überleben ect.
    Meine Frage ;ist das physikalisch überhaupt möglich?
    Und könnte zb ein sehr starker Sonnensturm oder eine Supernova auch so einen Polsprung auslösen oder nur einen Einschlag eines sehr großen Asteroiden oder ähnliches? ?
    Für einen Austausch wäre ich sehr dankbar.
    Ganz liebe Grüße
    Nicole Leonardi

    1. Hallo Nicole,
      Zunächst einmal kann ich dir deine Angst nehmen, denn was die Dame behauptet ist unwahr und physikalisch unmöglich. Ein Polsprung findet nicht mal eben innerhalb von wenigen Tagen oder Monaten statt, sondern dauert mehrere Jahre / Jahrzente. Diese Verschwörungen kommen immer wieder vor, siehe: https://sonnen-sturm.info/kein-weltuntergang-am-31-10-2016-3731 . Weitere Infos zum Thema Polsprung habe ich in diesem Artikel zusammengefasst: https://sonnen-sturm.info/polsprung-abschwaechung-des-erdmagnetfeldes-kein-anzeichen-4302 .
      Auch ein Sonnensturm oder sonst was, wird keinen Polsprung auslösen. Hier wird bewusst mit der Unwissenheit und Leichtgläubigkeit der Menschen gespielt um Angst zu verbreiten, wieder andere Nutzen dies gezielt um Produkte oder Seminare zu verkaufen, kurz: Um sich an der Angst anderer zu bereichern.

      Ich kann dir fest versprechen, dass du den Dezember und die nächsten Jahre auch weiter genießen kannst, ohne Angst vor einem Polsprung zu haben. Nur über den Klimawandel sollte man sch ernsthaft Gedanken machen ;-)

      Viele Grüße
      Dominik

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"