WeltraumwetterNews

Sonnenaktivität: Neue Sonnenflecken im Sonnenflecken-Minimum!

Sonnenfleckgruppe AR2757

Geschätzte Lesedauer: 2 minuten

Wir sehen momentan eine schöne kleine Sonnenfleckregion auf der erdzugewandten Sonnenseite. Die Sonnenfleckenregion AR2757, die zum aktuellen Sonnenzyklus 24 gehört, weißt eine magnetische β – Bèta Klassifizierung auf. Dies bedeutet, dass die Sonnenfleckgruppe mehrere Sonnenflecken mit positiven als auch negativen (oder bipolarern) Polaritäten aufweist.

Das Bild unten zeigt die Sonnenfleckengruppe in weißem Licht (Oberbild) und in einem Magnetogramm (unteres Bild). Das Magnetogramm zeigt die verschiedenen Polaritäten der einzelnen Sonnenflecken innerhalb der Gruppe an. Blau = positive Polarität und Rot = negative Polarität.

Sonnenfleck 2757
Sonnenfleck 2757

Aktuell sind einige Anzeichen für ein Wachstum der Sonnenflecken zu erkennen. Es ist es jedoch noch viel zu früh, um etwas über die Eruptions Wahrscheinlichkeiten zu sagen, da die Gruppe dafür noch weiter wachsen und magnetisch komplexer werden muss.

Flare Wahrscheinlichkeiten / Regionale Flare Wahrscheinlichkeiten

Flare Wahrscheinlichkeiten / Regionale Flare Wahrscheinlichkeiten
Flare Wahrscheinlichkeiten / Regionale Flare Wahrscheinlichkeiten

Der nächste Sonnenfleck steht auch schon in den Startlöchern.

Neuer Sonnenfleck 26.01.2020
Neuer Sonnenfleck 26.01.2020

Dominik Zgrzendek

Mein Name ist Dominik Zgrzendek, ich bin 31 Jahre alt und Gründer des Weblogs "Sonnen-Sturm.info". Die Astronomie sowie die Beobachtung der Sonne ist ein langjähriges Hobby von mir. Mit dieser Seite möchte ich euch an meinem Hobby teilhaben lassen und hoffe so, einige für die Astronomie begeistern zu können!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Back to top button
Close
Close