Weltraumwetter

Sonneneruption erreicht am 12.Feb die Erde

Geschätzte Lesedauer: 2 minuten

Sonneneruption erreicht am 12.Feb die Erde 2

Bild: Nasa.gov / Sonnen-sturm.info

Ein etwa 800 km / s schneller Koronaler Massenauswurf ist derzeit unterwegs in Richtung Erde. Entdeckt wurde der KMA von den Nasa-Sonden SOHO / LASCO C2 gegen 8:30 Uhr am 09.02.13.
Die Vorhersagemodelle der Nasa erwarten die Ankunft am Dienstag den 12.02.2013 gegen 9 Uhr ( +- 7 Stunden ).
Die Auswirkungen auf das Erdmagnetfeld werden jedoch sehr gering bleiben ( KP=3 bis max 5 )

Die Eruption entstand durch eine Filament Eruption zwischen den Sonnenflecken 1667 und 1670 nach einer kleinen C-Klasse Sonneneruption. Der KMA löste sich mit einer Geschwindigkeit von ~800 km/s und wird das Erdmagnetfeld mit einer Geschwindigkeit von ~ 450-500 km/s treffen, sofern die Berechnungen stimmen

Polarlichter werden wahrscheinlich nur in Hohen Breiten sichtbar werden.

Vorhersagemodell:

https://www.swpc.noaa.gov/wsa-enlil/

Sonnen-Sturm.Info @ Facebook https://www.facebook.com/SonnenSturminfo

Sonneneruption erreicht am 12.Feb die Erde 3Sonneneruption KMA

Sonneneruption erreicht am 12.Feb die Erde 4

Dominik Zgrzendek

Mein Name ist Dominik Zgrzendek, ich bin 33 Jahre alt und Gründer des Weblogs "Sonnen-Sturm.info". Die Astronomie, sowie die Beobachtung der Sonne, ist ein langjähriges Hobby von mir. Mit dieser Seite möchte ich euch an meinem Hobby teilhaben lassen und hoffe so, einige für die Astronomie begeistern zu können!

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"