Monat: September 2013

  • WeltraumwetterFilament Eruption

    Sonnensturm erreicht die Erde am 2.& 3. Oktober

    Sonnensturm erreicht die Erde am 2.& 3. Oktober Die heftige Filament Eruption heute Nacht verursachte nicht nur einen Anstieg der hochenergetischen Teilen rund um die Erde, sondern schleuderte auch einen hellen Koronalen Massenauswurf ins Weltall. Dieser Massenauswurf wurde mit ~ 650km/s (~ 2.340.000 km/h ) von der Sonnenoberfläche geschleudert und wird das Erdmagnetfeld um den 2. oder 3. Oktober treffen. Gute…

    Mehr lesen »
  • WeltraumwetterProtonenwerte

    Filament Eruption löst Strahlungssturm aus

    Filament Eruption löst Strahlungssturm aus Auf der Sonne ist es heute gegen Mitternacht zu einem heftigen Filament Ausbruch gekommen. Dabei wurden große Mengen an Strahlung u.a. auch in  Richtung Erde geschleudert – und trifft in diesen Stunden auf die Atmosphäre. Der derzeit noch geringe „Radiation Storm“ (Strahlungsturm, ausgelöst durch die hochenergetischen Teilchen bei der Eruption ) erreichte dabei bereits die erste…

    Mehr lesen »
  • Weltraumwettersonnensturm

    Frühwarnsystem für Weltraumwetter soll Schäden verhindern

    Europäisches Frühwarnsystem für Weltraumwetter Göttingen (dpa) – Ein neues europäisches Frühwarnsystem für Weltraumwetter soll helfen, Millionenschäden an Satelliten oder Stromnetzen zu verhindern. Wenn die Sonne brodelt und sich Sonnenstürme auf den Weg in Richtung Erde machen, kann dies zu schweren Schäden etwa an Stromnetzen oder Satelliten führen. Das neue europäisches Frühwarnsystem für Weltraumwetter soll nun die Vorhersage verbessern und so…

    Mehr lesen »
  • WeltraumwetterSonneneruption C 3.9

    Kleine Sonneneruption sowie 3 neue Sonnenflecken

    Sonneneruption der Klasse C3.9 Nach fast einem halben Monat ruhe, ereignete sich in der Nacht eine kleine Sonneneruption der Klasse C3.9. Die Eruption war nicht sehr stark, jedoch die Größte seit mehreren Wochen. Wie bereits in den vergangenen Tagen auf unserer Facebook Seite berichtet, erwarten wir einige neue Sonnenflecken, von denen sich bereits jetzt 3 am westlichen Horizont der Sonne…

    Mehr lesen »
  • WeltraumwetterSonnenfleckenzyklus 2013

    Doppelspitze im aktuellen Sonnenfleckenzyklus ?

    Doppelspitze im aktuellen Sonnenfleckenzyklus ? Auf den aktuellen HMI Aufnahmen (Helioseismic and Magnetic Imager) sehen wir heute nur einen einzelnen Sonnenfleck ( 1841 ) mit einer einfachen magnetischen Beta Konfiguration. Dies macht sich auch bei dem Solaren Röntgenfluss bemerkbar, seit Tagen verharrt dieser auf einem B1 Level, was für das solare Maximum sehr gering ist. Die sehr ruhige Sonnenaktivität scheint ein…

    Mehr lesen »
  • WeltraumwetterSonnenflecken am 13 September

    Koronales Loch stört kurzzeitig ruhiges Weltraumwetter

    Koronales Loch stört kurzzeitig ruhiges Weltraumwetter Derzeit sehen wir oben auf dem aktuellen ACE-Monitor die Auswirkungen eines schnellen Sonnenwindsstroms aus einem koronalen Loch. Die Bz Komponente des Interplanetaren Magnetfelds blieb jedoch bisher überwiegend im positiven Bereich, sodass keine starken geomagnetischen Unruhen ausgelöst wurden. Der erhöhte Sonnenwind bleibt voraussichtlich bis zum 15./16. September. Solange die Bz Komponente im Norden, also Positiv bleibt, sind nur kleine geomagnetische Aktivitäten zu…

    Mehr lesen »
  • Weltraumwetterweltraumwetterbericht

    Weltraumwetterbericht vom 04. September 2013

    Weltraumwetterbericht vom 04. September Analyse der aktiven Sonnenflecken sowie der Sonnenaktivität In den letzten Tagen war die Sonnenaktivität überwiegend als niedrig anzusehen. In den vergangenen 12 bis 24 Stunden stieg die Solare Röntgen-Hintergrundstrahlung etwas an. Es ereigneten sich mehrere kleine bis mittelgroße C-Klasse Flare , die überwiegend von der Sonnenfleckenregion 1834 stammen. Die restlichen 3 Fleckenregionen auf der sichtbaren Sonnenscheibe zeigten sich…

    Mehr lesen »
  • Blog NewsHöhenabstufung rot/grün (bei Tromsø)

    Neu auf Sonnen-Sturm.Info: Live Polarlicht-Webcams

    Heute kann es zu verstärkten Polarlicht Aktivitäten in den Polarregionen kommen. Wir erwarten einen Sonnensturm der sich derzeit in Richtung Erde bewegt und im Tagesverlauf auf das Erdmagnetfeld treffen soll. Die geladenen Teilchen des Sonnenwinds treffen dabei auf die Partikel in den oberen Schichten der Erdatmosphäre und bringen diese zum Leuchten. Polarlicht Webcams Mit den Live-Webcams können Sie dieses wunderschöne…

    Mehr lesen »
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"