Weltraumwetter

Sonnenfleck 2371 mit X-Flare Potenzial!

Geschätzte Lesedauer: < 1 minute

X-Flare Potenzial in den letzten Stunden stark gestiegen

Eine aktuelle Aufnahme der Sonnenfleckenregion 2371 zeigt starke Scherung der Polaritäten

Das obere Foto zeigt die Gruppe im Weißlicht, also jenes Lichtspektrum der Sonne, welches das menschliche Auge wahrnehmen kann.
(ACHTUNG: Niemals ungeschützt in die Sonne schauen!)
Zu erkennen ist die Umbra und Penumbra (lat. Halbschatten und Kernschatten) der Sonnenflecken.

Das untere Bild zeigt die magnetischen Polaritäten der einzelnen Sonnenflecken.
Hier zeigt sich eine Scherung am Übergangsbereich der zwei Polaritäten (Rot/Blau). In diesem Bereich entstehen enorme magnetische Turbulenzen, wodurch starke Sonneneruptionen entstehen können.

Diese zusätzliche Spannung in der Sonnenfleckengruppe erhöht die Wahrscheinlichkeit starker Sonneneruption in den nächsten Tagen.

X-Klasse Flares sind nicht ausgeschlossen!

Begriffserklärung: https://sonnen-sturm.info/hilfe_faq/glossar/

Sonnenfleck 2371 / NASA Solar Dynamics Observatory (Little SDO)
Sonnenfleck 2371 / NASA Solar Dynamics Observatory (Little SDO)

Dominik Zgrzendek

Mein Name ist Dominik Zgrzendek, ich bin 33 Jahre alt und Gründer des Weblogs "Sonnen-Sturm.info". Die Astronomie, sowie die Beobachtung der Sonne, ist ein langjähriges Hobby von mir. Mit dieser Seite möchte ich euch an meinem Hobby teilhaben lassen und hoffe so, einige für die Astronomie begeistern zu können!

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"