Weltraumwetter

Weltraumwetterbericht vom 25. August 2013

Geschätzte Lesedauer: 2 minuten

Weltraumwetterbericht vom 25. August

Analyse der aktiven Sonnenflecken

Die Sonnenaktivität fiel wieder auf ein sehr niedriges Niveau in den letzten 24 Stunden. Es gibt derzeit 6 nummerierte Sonnenflecken auf der sichtbaren Sonnenscheibe, wobei sich die Regionen 1830 und 1831 im Laufe des Tages über den westlichen Horizont verabschieden werden. Die Regionen 1823, 1830 und 1831 zeigten einen leichten Zerfall und keine nennenswerten Aktivitäten. Die Regionen 1828, 1834 und 1835 waren ruhig und bisher nicht auffällig, zeigen jedoch ein leichtes Wachstum.

Prognose der Sonnenaktivität

Die Sonnenaktivität wird wahrscheinlich die nächsten 2 Tagen ruhig bleiben, mit einer sehr geringen Chance für mäßig bis stärke C-Klasse Sonneneruptionen.

Geomagnetische Zusammenfassung vom 23-24 August

Das Erdmagnetfeld war zwischen dem 23. und 24 August ruhig. Die Sonnenwindgeschwindigkeit, die durch die ACE Raumsonde gemessen wurde, erreichte eine Spitzengeschwindigkeit von 532 km / s am 24.08.2013 gegen 9 Uhr. Das Interplanetare Magnetfeld erreichte 8 nT am 24 August gegen 2 Uhr. Die maximale südliche Ausrichtung der Bz Komponente lag bei -4 nT gegen 14 Uhr.

Geomagnetische Prognose

Ein G1 (geringer) geomagnetischer Sturm wird vom SWPC der NOAA im Laufe des Tages erwartet. Grund hierfür ist eine Filament Eruption am 21 August, die einen kleinen Koronalen Massenauswurf in Richtung Erde geschleudert hat. Zwischen dem 26 und 27 August kann das Erdmagnetfeld noch unruhige Phasen aufweisen, die jedoch keine Sturmstärke erreichen werden.

Flare-Wahrscheinlichkeiten vom 25. – 27. August

Flare-Wahrscheinlichkeiten vom 25. - 27. August
Flare-Wahrscheinlichkeiten vom 25. – 27. August

Geomagnetische Aktivität vom  25. – 27. August

Geomagnetische Aktivität vom 25. - 27. August ( Hohe Breiten )
Geomagnetische Aktivität vom 25. – 27. August ( Hohe Breiten )
Geomagnetische Aktivität vom 25. - 27. August ( Mittlere Breiten )
Geomagnetische Aktivität vom 25. – 27. August ( Mittlere Breiten )

Sichtbare Sonnenflecken am 25. August 2013

Sichtbare Sonnenflecken am 25. August 2013
Sichtbare Sonnenflecken am 25. August 2013

Dominik Zgrzendek

Mein Name ist Dominik Zgrzendek, ich bin 31 Jahre alt und Gründer des Weblogs "Sonnen-Sturm.info". Die Astronomie sowie die Beobachtung der Sonne ist ein langjähriges Hobby von mir. Mit dieser Seite möchte ich euch an meinem Hobby teilhaben lassen und hoffe so, einige für die Astronomie begeistern zu können!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"